Neues von der TechEd

Windows 7 kommt noch 2009

12.05.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz TechEd North America 2009 angekündigt, dass der Vista-Nachfolger Windows 7 im vierten Quartal verfügbar sein wird.

Die Entwicklung von Windows 7 sei aufgrund des umfangreichen Feedbacks der Partner auf den Release Candidate "sehr weit fortgeschritten", so Microsoft. Der Redmonder Konzern empfiehlt übrigens Unternehmen, die jetzt noch Windows Vista testen, stattdessen besser den Release Candidate von Windows 7 zu prüfen. Windows 7 RC sei die Plattform der Wahl für Nutzer, die eine Client-Migration in Erwägung ziehen, sagte der für das Windows-Geschäfts zuständige Senior Vice President Bill Veghte in seiner TechEd-Keynote. Veghte versprach gleichzeitig aber auch denjenigen Firmen Investitionsschutz, die bereits Vista einsetzen.

Zur TechEd veröffentlichte Microsoft außerdem den Release Candidate von Windows Server 2008 R2, der das Server-Pendant zu Windows 7 darstellt. Die neue Version unterstützt unter anderem die Live-Migration von virtuellen Maschinen von einem physikalischen Server zum anderen, Fernzugriff auf die Arbeitsumgebung im Unternehmensnetz ohne VPN-Verbindung ("Direct Access") und reduziert die Netzlast zwischen Rechenzentrum und Zweigstellen im WAN ("Branch Cache").

Im zweiten Halbjahr bringt Microsoft ferner die nächste Version 2008 R2 seiner Server-Datenbank SQL Server heraus, die unter dem Codenamen "Kilimanjaro" entwickelt wurde. SQL Server 2008 R2 soll unter anderem automatisierte BI-Prozesse (Business Intelligence) bringen.