Windows 7 gegen Vista

Windows 7 im Tempo-Test

04.08.2011
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Windows 7 im Tempo-Test: Starten und Herunterfahren

Für unseren ersten Test dtoppten wir die Zeit, die Windows 7 und Vista fürs Starten benötigen. Die Startzeit vom Einschalten des Notebooks bis zum Anmeldebildschirm unterschied sich bei Windows 7 und Vista kaum - sofern man beide Betriebssysteme frisch installiert hat. Windows 7 war mit 48 Sekunden zwei bis drei Sekunden schneller als Vista.

Win 7 startet schneller und fährt flotter herunter
Win 7 startet schneller und fährt flotter herunter

Trotzdem gewinnt Windows 7 in dieser Disziplin deutlich: Denn das neue Betriebssystem ist nach dem Start deutlich schneller einsatzbereit als Vista. Wenn wir den Internet Explorers sofort nach Erscheinen des Desktops starteten, benötige Windows 7 dafür nur weitere vier Sekunden. Bei Vista dauertes es im Schnitt rund zehn Sekunden bis der Internet Explorer einsatzbereit war. Und das schaffte Vista auch erst, nachdem wir die Sidebar abgeschaltet hatten.

Auch beim Herunterfahren lässt sich Vista deutlich mehr Zeit: In unseren Tests benötigte es im Schnitt rund 30 Sekunden. Bei Windows 7 dauerte es im Mittel mit 14 Sekunden nicht einmal halb so lange.