Sinnfrei, aber

Windows 3.1 auf einem Nokia N95

25.02.2009
Wie leistungsfähig moderne Mobiltelefone sein können, hat jetzt ein polnischer Entwickler demonstriert. Er installierte Windows 3.1 auf seinem Nokia N95.
Nokias N95 verträgt sich mit Windows 3.1.
Nokias N95 verträgt sich mit Windows 3.1.

Wie leistungsfähig moderne Mobiltelefone sein können, hat jetzt ein polnischer Entwickler demonstriert, der unter dem Pseudonym "Marcinprv" Mitglied im Forum frazpc.pl ist. Er installierte Windows 3.1 auf seinem Nokia N95. Das ursprünglich für den PC entwickelte Betriebssystem läuft mit Hilfe des Emulators DoxBox, der Windows einen Computer mit einem 486er Prozessor vorgaukelt. Das Nokia N95 hat einen 332 Megahertz schnellen ARM-Prozessor von Texas Instruments. Einen Grund für seinen Versuch gab er nicht an. Allerdings ist es interessant, wie das 1992 veröffentlichte Betriebssystem auch auf einem Handy läuft. Nach dem erfolgreichen Versuch mit Windows 3.1 will er sich an Windows 95 wagen.

powered by AreaMobile