Handy-Anrufe am PC annehmen

Windows 10 wird zur Telefonzentrale für Android-Smartphone

09.10.2019
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Windows 10 bekommt mit der neuesten Testversion Build 18999 eine spannende neue Funktion: Sie können jetzt Anrufe vom Android-Smartphone zum Windows-PC weiterleiten lassen und dort entgegennehmen sowie auch Anrufe vom PC aus starten.

Microsoft hat eine neue Testversion von Windows 10H1 veröffentlicht: Windows 10 Insider Preview Build 18999. Die neue Testversion für Insider-Tester des Fast-Rings bringt eine spannende Neuerung: Die Your-Phone-App (auf deutschen Windows-10-Systemen heißt die App „Ihr Smartphone“) kann nun Anrufe, die auf dem gekoppelten Android-Smartphone eingehen, auf den Windows-10-Rechner durchstellen und dort klingeln lassen.

Windows 10 kann jetzt Anrufe vom Android-Smartphone starten
Windows 10 kann jetzt Anrufe vom Android-Smartphone starten
Foto: Microsoft

Der Windows-Nutzer kann jetzt also auf dem Windows-10-PC die Anrufe des Android-Smartphones entgegennehmen und Telefonate führen. Er kann aber auch selbst vom Windows-10-Rechner aus einen Anruf starten, der dann über das Android-Smartphone geleitet wird. Dafür wählt der Windows-Nutzer entweder die gewünschte Telefonnummer über das Tastenfeld der Your-Phone-App oder er wählt einen Kontakt aus der Kontaktliste aus. Außerdem kann der Windows-10-Nutzer eingehende Anrufe mit einem Standard-Text ablehnen oder direkt zum Anrufbeantworter des Androiden weiterleiten. Zudem kann der Nutzer auf dem PC die Anruf-History einsehen. Die Anrufe werden außerdem unterbrechungslos vom Androiden zum PC übergeben, wenn Sie die Geräte wechseln.

Bisher konnten die Insider-Testversionen von Windows 10 nur Text-Nachrichten und Benachrichtigungen wiedergeben, die auf dem Android-Smartphone eingegangen sind. Die Anruf-Weiterleitung ist also eine völlig neue Funktion.

Damit diese Weiterleitung funktioniert, muss nicht nur Windows-10-Insider-Preview mit mindestens Build 18362.356 verwendet werden, sondern der Nutzer muss auch ein Android-Smartphone ab Android 7 benutzen. Und der PC muss natürlich Bluetooth unterstützen.

Microsoft weist darauf hin, dass es nötig sein könnte, den PC und das Android-Smartphone neu zu pairen, um die Anruf-Weiterleitungsfunktion nutzen zu können. Microsoft will diese Funktion zudem nach und nach an die Insider-Tester ausrollen, so dass es einige Tage dauern könnte, bis die Funktion tatsächlich verfügbar ist.

Über alle anderen Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und noch ungelöste Probleme informiert dieser Blogbeitrag von Microsoft.

(PC-Welt)