30 Access Points konfigurieren

WiLMA hilft Administratoren beim WLAN-Management

11.06.2008
Von Richard Knoll
Funkwerk will mit der neuen Wireless-LAN-Management-Lösung "WiLMA" Administratoren bei der Inbetriebnahme von WLAN-Infrastrukturen und bei Wartungsaufgaben unterstützen. Durch das zentrale Management sollen sich die Kosten erheblich senken lassen.

Dem Hersteller zufolge ermöglicht "WiLMA" bei der Inbetriebnahme von Access Points die lückenlose Inventarisierung der Geräte und ihre Organisation in Projekte und Gruppen - beispielsweise nach Abteilungen. Die Konfiguration der Netzwerkparameter erfolgt dabei nicht geräteabhängig, sondern gruppenbasiert. Bei einer späteren Erweiterung des WLAN soll dies die Inbetriebnahme neuer Geräte beschleunigen. Zentral in "WiLMA" abgelegte Konfigurationsparameter können über das Unternehmensnetzwerk auf neue Geräte übertragen werden.

Die gruppenbasierte Konfiguration erleichtert Funkwerk Enterprise Communications zufolge zudem die Wartung des drahtlosen Netzwerks. So übernimmt die Management-Software beispielsweise das Einspielen von Firmware-Updates für alle Access Points oder für eine definierte Gerätegruppe. Das zentrale Management sichert damit die konsistente Konfiguration aller Geräte und reduziert das Fehlerrisiko von manuellen Einzelgerätekonfigurationen. Darüber hinaus soll die grafische Aufbereitung von Informationen zu Geräte- und Netzwerkzustand das proaktive Netzwerkmanagement erleichtern.

"WiLMA" ist in zwei Editionen verfügbar: Die Standard-Edition für das Management von bis zu 30 Access Points ist ab 599 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) zu haben. Für größere Installationen mit bis zu 200 Access Points gibt es die Professional Edition zum Preis ab 1999 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Eine kostenlose Trial Edition ist ebenfalls erhältlich.