Willkommen zur fünften Jahreszeit!

15.02.2006

Was dem Kölner sein Karneval, ist dem IT-Entscheider die CeBIT. Sie kommt etwas später, aber genauso verlässlich wie der rheinische Frohsinn. Sie mag zwar nicht ganz so lustig sein, und Prunksitzungen hat sie auch nicht, dafür hat man mehr davon. Im Guten wie im Schlechten. Das, was vom 9. bis 15. März in Hannover gezeigt wird, kann den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen erheblich beeinflussen.

In diesem Jahr ist die CeBIT mittelstandsorientiert wie nie zuvor. Es scheint, dass Messemacher und Aussteller, trotz allen Getöses um die Consumer-Elektronik endlich Ernst machen mit der jahrelang nur als Lippenbekenntnis vorgetragenen Hinwendung zum Mittelstand. Das gilt nicht nur für das Mittelstandsforum in Halle 5. Bei fast jedem Aussteller sind spezielle Angebote für mittlere und kleinere Unternehmen zu finden. Der Besuch lohnt sich also. Damit sich Besucher aus mittelständischen Unternehmen in dem schier unüberschaubaren Angebot orientieren können, widmet computerwoche mittelstand der IT-Show die Titelgeschichte und ordnet in ihren Messerundgängen die sehenswertesten Technologien aus den Bereichen Unternehmensplanung und -steuerung (ERP), Content- und Dokumenten-Management (CMS /DMS), Security und Mobility für Sie ein (ab Seite 8). Wer sich darüber hinaus informieren möchte, sollte die Websites von computerwoche und computerwoche mittelstand (www.computerwoche.de) besuchen. Hier finden Sie tagesaktuelle News und Hintergründe zum Messegeschehen.

Natürlich wenden sich die Aussteller nicht aus rein altruistischen Motiven dem Mittelstand zu. Sie richten sich auch deshalb verstärkt an diese Zielgruppe, weil sie weiter wachsen wollen. Die Großunternehmen haben sie bereits als Kunden. Mit ihnen machen sie zwar ein stabiles Geschäft, aber die großen Wachstumsraten sind dort nicht mehr zu erwarten. Dass die Anbieter ihre Zielgruppe erweitern müssen, bringt den IT-kaufenden Mittelstand in eine komfortable Lage. Es ist ein Käufermarkt, sprich zurzeit sitzen Sie am längeren Hebel. Die Anbieter sind mehr als gewillt, auf den Mittelstand zu seinen Bedingungen zuzugehen. Das setzt allerdings voraus, dass Sie als Käufer wissen, was Sie wollen, was Ihr Geschäft voranbringt. Für diese dringend nötige Orientierung bietet die CeBIT eine gute Gelegenheit. Sie müssen Sie nur nutzen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und auf der Messe.