CeBIT 2009

Willkommen in der "Webciety"

02.10.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

CeBIT - beliebt, benötigt?

CW: Für wie populär halten Sie denn heute die CeBIT?

Raue: Die CeBIT ist sicher nach wie vor eine der populärsten Veranstaltungen der Welt. Sie müssen sich nur die kommunikative Kraft anschauen. 7000 Medienvertreter aus aller Welt kommen, um von Hannover aus zu berichten. Denn die CeBIT schafft es einen spannenden Dreiklang zu kreieren: Einen einzigartigen Dreiklang aus Wirtschaft, Politik und Medien - und das auf internationalem Niveau.

CW: Trotz einer um einen Tag kürzeren Veranstaltung konnten Sie 2008 die Zahl der Besucher um drei Prozent auf 495.000 erhöhen. Die Zahl der Aussteller sank allerdings um 300 auf 5845 Aussteller aus 77 Ländern. Und auch die Ausstellungsfläche nahm gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 241.000 Quadratmeter ab. Was erwarten Sie für 2009?

Raue: Wichtiger als die reinen Zahlen ist für mich mittlerweile, dass wir die richtigen Themen für die Zukunft besetzen. Hausmessen der Hersteller ergänzen die CeBIT, Fachmessen haben für uns den Schrecken verloren, weil wir deren Themen nun ebenso bedienen können. Auch große Anbieter kehren zurück. Sie wollen aber keine klassischen Stände mehr bauen, sondern sich flexibler darstellen. Eine reine Image-Messe wie früher kann sich nicht mehr tragen.