William Verdi ist zum Direktor für internationale Aktivitäten der Cullinane Database Systems Inc., WestwoodMassachusetts, ernannt worden. Verdi stand bisher bei der OKI Semiconductor auf der Gehaltsliste als Verkaufsmanager für die Ostregionen der Verein

07.05.1982

William Verdi ist zum Direktor für internationale Aktivitäten der Cullinane Database Systems Inc., Westwood/Massachusetts, ernannt worden. Verdi stand bisher bei der OKI Semiconductor auf der Gehaltsliste als Verkaufsmanager für die Ostregionen der Vereinigten Staaten. Cullinane vermarktet Datenbank-Software in den USA, Europa, Fernost und Lateinamerika.

Heinz Nixdorf, Vorstandsvorsitzender der Nixdorf Computer AG, wurde Ehrensenator der Universität Karlsruhe. Professor Dr. Heinz Draheim würdigte die Verdienste Nixdorfs um die Datenverarbeitung und die Förderung von Forschungsprojekten an der Universität Karlsruhe. Zudem ist Heinz Nixdorf mit dem Prognos-Preis 1981 geehrt worden. Das Baseler Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG verleiht diesen Preis seit 1979 jährlich an eine Persönlichkeit oder Institution, die zu einem Zukunftsthema einen außergewöhnlichen Beitrag geleistet hat.

Heinrich Fricke übernimmt als Regional Manager der Atlantic Computer-GmbH, Köln, den Vertrieb im norddeutschen Raum inklusive Berlin. Fricke stand zuvor in gleicher Position bei Perkin-Elmer auf der Mitarbeiterliste. Die neue Vertriebsleitung ist in Brackel in der Nordheide ansässig.

Joachim Bartel erhielt einen Lehrauftrag für Kommunikationstraining im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München Bartel ist Inhaber der ABT Unternehmensberatung für Führungskräftetraining in Niederpöcking am Starnberger See.

Arno Eckardt 39, hat im Zuge einer Neuordnung der Vertriebsorganisation der ICL Deutschland die Gesamtvertriebsleitung übernommen. Eckardt kommt zu ICL nach einer kurzen Tätigkeit bei CTM als Leiter der Frankfurter Geschäftsstelle. Vorher war er elf Jahre lang bei Nixdorf, zuletzt als Branchenvertriebsleiter. Bei ICL unterstehen ihm die Geschäftsstellen, die Computer Points, Großkundenvertrieb sowie die Fachhandels- und Systemhausaktivitäten.

Carl Scherler ist neuer Vertriebsleiter für Software-Produkte der Osys AG in Zürich. In seinem Verantwortungsbereich liegen die Märkte Schweiz, Österreich und die BRD. Scherler arbeitet über acht Jahre bei Systor als Vertriebsbeauftragter und Schulungsleiter für Software-Produkte .

Marc Kern und Heinz Orschel sind Geschäftsführer der neu gegründeten Marc Kern Gesellschaft mbH in Dreieich. Das Unternehmen nimmt die Vertriebsinteressen der Schweizer Maschinenfabrik Kern AG, Konolfingen/Bern, in Deutschland wahr. Auch der Kundendienst für die Falz- und Kuvertierautomaten wird zentral von Dreieich gesteuert. Von dem bisherigen Generalvertreter Stielow aus Norderstedt wurden die Verkäufer und Techniker, die vorher schon für. Kern tätig waren übernommen.

Eine Reihe personeller Änderungen hat sich bei der Ericsson Information Systems GmbH in Düsseldorf ergeben. Den neuen Geschäftsbereich Marketing hat Dr. Bernhard Steiner, 33, übernommen. Steiner war Marketing-Direktor bei der Euro-Photo GmbH in Köln und bei der Minolta Camera Handelsgesellschaft mbH in Ahrensburg.

Zum Abteilungsleiter Software wurde Bernd Göll, 33 ernannt. Göll ist seit fünf Jahren in dem Unternehmen und betreute bislang den Bereich Systemanalyse und Systemberatung. Sein Vorgänger Harold Weiß hat das Unternehmen verlassen, um sich selbständig zu machen.

Leiter der Geschäftsstelle Stuttgart wurde Klaus Abt, 37. Er kommt von ITT-SEL. Sein bisheriger Vorgänger hat Sondervertriebsaufgaben übernommen.

Günter Aichmann, der seit kurzem Leiter des Geschäftsbereiches Gesamtvertrieb ist, erhielt Prokura.