Übernahmegerüchte

Will Nokia Lucent kaufen?

22.12.2000
NEW YORK (IDG) - In der Gerüchteküche der Wallstreet brodelt es wieder. Jüngstes Objekt der Spekulationen ist der TK-Konzern Lucent Technologies.

Nachdem der Aktienkurs des Unternehmens in diesem Jahr um 75 Prozent gefallen ist, gilt die Firma mittlerweile als Übernahmekandidat. Möglicher Käufer, so die Mutmaßungen, könnte Nokia sein. Während sich beide Unternehmen in Schweigen hüllten, waren die Analysten geteilter Meinung. Die einen betrachten eine Übernahme als sinnvoll, weil sich die Produkte der beiden Firmen ergänzen würden, andere sind eher skeptisch. Zumal sich um Lucent im Laufe des Jahres bereits mehrere Gerüchte rankten: Mal sollte der Konzern Qualcomm übernehmen, ein anderes Mal wurde ihm ein Kaufinteresse an Nortel nachgesagt.