Wilken kümmert sich um Nutzerfreundlichkeit von Websites

17.10.2006
Von Richard Knoll
Der Ulmer Software-Hersteller Wilken will die Schwachstellen von Internet-Auftritten anhand von Usability-Tests aufdecken. Dazu hat die Firma einen neuen Geschäftbereich gegründet.

Der Bereich "Wilken Solution Services" arbeitet als Dienstleister für Firmen, welche die Qualität ihrer internen Software oder die Nutzerfreundlichkeit ihres Internet-Vertriebes testen möchten. "In unserem Usability Labor ermitteln wir die Zufriedenheit von Benutzern mit der Software hinsichtlich der Attraktivität, Gestaltung und Erwartungskonformität", erläutert Geschäftsbereichsleiter Elmar Hirt. Zum einen bedient sich Wilken dazu elektronischer Umfragen, in denen die Mitarbeiter um Kritik und Anregungen gebeten werden. Darüber hinaus wird bei ausgewählten Anwendern das Nutzerverhalten am PC mit einer Eyetracking-Kamera registriert. Diese zeichnet Blickverläufe, Tastatureingaben und Mausklicks auf.

Auf der kommenden Fachmesse "Systems 2006" startet Wilken dazu eine Studie über die Benutzerfreundlichkeit von Websites der privaten Krankenversicherer. Jeder Besucher soll am Stand versuchen, sich seine individuellen Prämien errechnen zu lassen. Die Abbruchquote ist hier Wilken zufolge recht hoch. Der Software-Hersteller möchte anhand der Studie zeigen, wie das verhindert werden kann.