Dachzeile

Wilfried Peters wird kommissarischer T-Systems-Chef

15.06.2007
Die Deutsche Telekom hat Wilfried Peters zum kommissarischen Chef der Geschäftskundensparte T-Systems berufen.

Peters übernehme diesen Posten neben seinem Amt als Finanzvorstand, sagte ein Sprecher von T-Systems am Freitag in Frankfurt auf Anfrage. Der Vorgänger und frühere Siemens-Manager Lothar Pauly war als T-Systems-Chef wegen einer möglichen Verwicklung in die Siemens-Affäre zurückgetreten.

Das Vorstandsressort Geschäftskunden verantwortet weiterhin Telekom-Finanzchef Karl-Gerhard Eick. Für Netze, IT und Einkauf ist nach wie vor T-Mobile-Chef Hamid Akhavan zuständig. Die Telekom sucht einen Partner für ihre Geschäftskundensparte, um die internationale Präsenz zu stärken. Der Auswahlprozess befindet sich in der zweiten Runde. Mit einer schnellen Einigung rechnen Experten nicht, da die Bündelung von Teilen von T-Systems mit einem anderen Unternehmen kompliziert sei. Als möglicher Partner gilt der amerikanische IT-Dienstleister EDS. (dpa/tc)