ARchitect

Wikitude ermöglicht AR-Entwicklung mit JavaScript und HTML

18.05.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Wikitude/Mobilizy kündigt mit "ARchitect" eine neue Plattform an, die das Erstellen von Augmented-Reality-Inhalten mit Hilfe von HTML und JavaScript einfacher und flexibler machen soll.

Content-Anbieter und Entwickler mussten sich bislang mit einer begrenzten Auswahl an Funktionen bescheiden, die für AR-Browser zur Verfügung standen. ARchitect soll diese Beschränkung aufheben. "Mit unserer neuen Plattform können Entwickler AT-Inhalte schaffen, die nicht nur aus geo-referenzierten Punkten bestehen, sondern eher mit dem Design einer Applikation zu vergleichen sind", erläutert Wikitude-CTO Martin Lechner. "Die AR-Community wünschte sich ein mächtiges und trotzdem handliches Werkzeug, um ihre kreativen Ideen umzusetzen. Und mit 'ARchitect' tragen wir diesem Wunsch nun Rechnung."

ARchitect ist ein JavaScript-Framework, das wiederum in einen HTML-Web-View eingebettet ist. Dieser liegt über der Wikitude-Kamerasicht und erlaubt es Entwicklern, Objekte darin zu kontrollieren. Vorgestellt wurde das neue Entwicklungs-Tool auf der ARE2011 in Santa Clara. Wikitude erklärt es auf www.wikitude.org/ARchitect ausführlicher. Dort können sich auch interessierte Entwickler für Updates zur weiteren Entwicklung registrieren.