Web

Rekordsumme

Wikipedia sammelt Spenden für Computer und Köpfe

07.01.2010

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Doch das Mitmach-Lexikon wäre nichts ohne seine ehrenamtlichen Mitarbeiter. Deswegen investiert der Verein nicht nur in Computer, sondern auch in Köpfe. "Ein Großteil der Autoren ist 20 bis 30 Jahre alt, männlich und Internet-affin", sagt Richter. Der Verein will daher Schüler und Ältere anlocken.

In einem Schulprojekt etwa können Lehrer und Referendare lernen, wie man das Lexikon im Unterricht nutzen kann. "Als Hilfe bei den Hausaufgaben ist Wikipedia ja jetzt schon beliebt", sagt Richter augenzwinkernd. Auch auf die Erfahrung der Generation 50+ wollen die Macher nicht verzichten. Daher arbeitet Wikimedia Deutschland mit Seniorenverbänden zusammen.

Werbung machen, schulen, motivieren: Dafür stehen Posten wie die rund 20.000 Euro, die Verein 2008 für Lehrfilme ausgab, oder die rund 12.000 Euro für Veranstaltungen der Community. Oder die 8.000 Euro Preisgeld für die Zedler-Medaille, mit der die besten neuen oder überarbeiteten Artikel ausgezeichnet werden.

Die Spendenaktion zeigte auch, welches Thema im neuen Jahr eine große Rolle spielen dürfte. Über eine Kommentarfunktion machten viele Nutzer ihrem Ärger über die rigide Löschung von Einträgen Luft. Diese Relevanz-Debatte erhitzt seit mehreren Monaten die Gemüter, mancher ehrenamtliche Autor hat sich gar von der Wikipedia verabschiedet. Ein Michael kommentierte daher seine Ein-Euro-Gabe: "Dies war einmal eine 100-Euro-Spende. Leider wurden 99 Euro davon mangels Relevanz gelöscht!" (dpa/ajf)

Mehr dazu?

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales im CW-Interview