Web

Wikipedia: Open-Source-Enzyklopädie mit 100.000 Einträgen

29.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die frei zugängliche Online-Enzyklopädie Wikipedia bietet nun in der englischsprachigen Ausgabe 100.000 Einträge. Weitere 37.000 Artikel liegen in anderen Sprachen vor, darunter rund 10.000 Beiträge auf deutsch. Wikipedia wird nicht wie herkömmliche Nachschagewerke von einer Redaktion geschrieben und gepflegt, sondern von Freiwilligen. Wer mitarbeiten will, kann jederzeit eigene Beiträge verfassen oder Änderungen zu vorhandenen Einträgen einreichen.

Die Enzyklopädie wurde im Januar 2001 von Jimmy Wales und Larry Sanger gegründert. Wales ist Chef des Internet-Portals Bomis, Sanger war ebenfalls bei Bomis beschäftigt, bevor er Wikipedia und das ebenfalls frei zugängliche Web-Lexikon Nupedia gründete. Betrieben wird das Nachschlagewerk unter der GNU Free Documentation License, die die Weiterverwendung und Modifizierung aller veröffentlichten Artikel ermöglicht. Technische Basis ist die Collaboration-Software "Wiki Wiki Web", die das kleine Entwicklungsbüro Cunningham & Cunningham aus Portland entwickelt hat.

Nach Angaben der Wikipedia-Gründer gibt es trotz der Beitragsfülle immer noch weiße Flecken. Das Projekt beginne erst jetzt, sich zu einem umfassenden Nachschlagewerk zu formen. Mittlerweile haben sich 7000 so genannte "Wikipedians" als feste Autoren registriert. Dazu kommen unzählige Anwender, die ohne Voranmeldung mitarbeiten. Dabei geht die Community äußerst sorgsam vor - unseriöse Einträge sind so gut wie nicht zu finden. (lex)