Web

Frankreich

Wikipedia-Artikel nach Geheimdienst-Intervention weit verbreitet

09.04.2013
Ein Wikipedia-Eintrag soll Frankreichs Sicherheit gefährden. Doch eine Intervention des Geheimdienstes lenkte das Augenmerk der Nutzer erst Recht auf den Beitrag über eine militärische Sendeanlage.

Jahrelang schlummerte ein Beitrag über eine militärische Sendeanlage unbeachtet in den Tiefen der französischen Wikipedia - bis der Pariser Inlandsgeheimdienst DCRI ihn verschwinden lassen wollte. Der Artikel über eine militärische Sendeanlage schnellte mit rund 75.000 Aufrufen an die Spitze der Nutzungungsstatistik für die französische Ausgabe der Online-Enzyklopädie, wie Wikiscan ermittelte. Wikipedia-Autoren übertrugen Informationen aus dem Artikel bis Montag in 20 verschiedene Sprachen.

Der Artikel behandelt die militärische Sendeanlage Pierre-sur-Haute beim kleinen Örtchen Job rund 90 Kilometer westlich von Lyon. Ein Artikel über die Anlage mit zivilem wie militärischen Teil steht seit Mitte 2009 in der französischen Wikipedia. Jahrelang gab es nicht viel Bewegung auf der Seite, 29 Änderungen und Diskussionsbeiträge sind verzeichnet.

Anfang März schaltete sich der französische Geheimdienst DCRI ein und forderte die Wikipedia-Stiftung als Betreiberin der Enzyklopädie nach deren Angaben auf, den Artikel zu löschen. Nähere Begründungen bekam Wikimedia auch auf Nachfrage nicht. "Deswegen war die Stiftung gezwungen, das Ansinnen abzulehnen", erklärte Wikimedia. Praktisch alle Informationen des Artikels seien öffentlich zugänglich. Zudem habe der Artikel seit 2009 unbeanstandet im Netz gestanden. Entscheidungen über die Löschung eines Artikels treffen üblicherweise die Wikipedia-Mitglieder gemeinsam.

Der Inlandsgeheimdienst soll daraufhin Ende März einen Administrator der Wikipedia mit Hinweis auf mögliche rechtliche Folgen unter Druck gesetzt haben. Der Betroffene löschte daraufhin den Artikel, der später wiederhergestellt wurde.

Das für den Geheimdienst DCRI zuständige Innenministerium bestätigte tatsächlich, die Seite habe aus Gründen der "nationalen Sicherheit" gelöscht werden sollen. Allerdings will das Ministerium keinen Druck auf den Administrator ausgeübt, sondern nur vor juristischen Risiken gewarnt haben.

Die Wikipedia-Stiftung besteht darauf, sie allein sei Ansprechpartner für Regierungen, nicht einzelne Wikipedianer. Gleichzeitig warnten die Verantwortlichen der Enzyklopädie ihre Autoren vor möglichen rechtlichen Folgen beim Verfassen von Artikeln: "Jeder hat seine eigene Risikobereitschaft."

Wer sich über die militärische Anlage informieren will, kann dafür - jenseits der Wikipedia - noch immer einen Beitrag des örtlichen TV-Senders Television Loire 7 anschauen. Teil davon ist auch der selbst vor einem Atomschlag gesicherte Keller, um dessen Erwähnung im Wikipedia-Artikel der Streit gehen könnte. Im Fernsehbeitrag werden Anlage und Keller rund 25 Minuten lang erklärt - unter anderem von einem Offizier. (dpa/tc)