Web

Wiki beteiligt weltweite Spezialisten an der Vergabe von Softwarepatenten

17.08.2006

Das Wiki-Konzept sieht vor, versierte und mit der Materie vertraute Außenseiter in den Patentprüfungsprozess einzubeziehen - nach dem Vorbild der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Damit könnten Patentprüfer auf deutlich mehr für den Entscheidungsprozess relevante Informationen zugreifen, so die Theorie.

Die Idee war einem Bericht des US-Wirtschaftsmagazins "Fortune" zufolge schon im Juli 2005 von der Professorin Beth Noveck von der New York Law School in ihrem Blog publiziert worden. Die Zeitschrift "Wired" hatte darüber berichtet und damit das Interesse der IBM geweckt. Dave Kappos, bei IBM Vice President für Rechtsfragen zum Thema geistiges Eigentum, zeigte sich im Gespräch mit Fortune begeistert: "Das Konzept ist stark, es könnte die enormen Fähigkeiten aller technischen Talente weltweit nutzen", so seine Hoffnung.