Es gibt keine absolute Sicherheit

Wieviel Security-Risiko darf sein?

06.10.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Aus dem Fall Sony gelernt

Das ISF will seinen Mitgliedern Hilfestellung bei der Entwicklung eigener Policies leisten. Denn letztlich muss jede Organisation selbst entscheiden, was sie zulassen will und was nicht. "Das hängt eben ab vom jeweiligen Risikoprofil", konstatiert Durbin. Und dieses Profil zu definieren sei nicht die Aufgabe des Sicherheits-Verantwortlichen, sondern Vorstandssache: "Der CSO oder wie immer er genannt wird, kann nur Aufmerksamkeit wecken, die Entscheidungen muss das Business treffen."

"Das Thema Security ist erwachsen geworden, es bewegt sich in der Unternehmenshierarchie aufwärts", lautet das Fazit des ISF-Managers. In den Firmen habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Informationssicherheit Business-entscheidend ist. Fälle wir die Sicherheitslücke im Kundendaten-System von Sony hätten massiv zu dieser Bewusstseinsbildung beigetragen - nicht nur in den betroffenen Unternehmen: "Sony hatte vorher keinen Sicherheitsverantwortlichen, jetzt schon."

Das ISF in Stichpunkten

  • Das Information Security Forum (ISF) widmet sich sei 1989 den Fragen der Informations- und IT-Sicherheit.

  • Es bezeichnet sich als unabängige Non-Profit-Vereinigung von großen und mittleren Unternehmen beziehungsweise Organisationen aus der ganzen Welt.

  • Rund 300 Mitglieder zählt diese Vereinigung derzeit, darunter zehn der 20 größten deutschen Unternehmen.

  • Das ISF will nicht nur eine Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern bieten, sondern erbringt selbst Services.

  • Dazu zählen Marktuntersuchungen sowie die Entwicklung von Methoden, Standards und Werkzeuge.

  • Zu diesem Zweck beschäftigt das ISF derzeit 25 eigene Analysten.

  • Mehr Informationen unter www.securityforum.org.