ÖkoBusinessPlan für Unternehmen

Wien fördert Green IT

12.11.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Vorzeigeprojekte

Ein Wiener Vorzeigeprojekt für Energieeinsparung durch Virtualisierung ist das Modell Green Dynamics von T-Systems Austria, das heuer auch den Umweltpreis der Stadt Wien erhalten hat. "Mit dem von uns entwickelten Green Dynamics Modell ist es uns erstmals möglich, die komplexen Zusammenhänge des Betriebes von IT-Infrastrukturen transparent zu machen und die Effekte unterschiedlicher technologischer Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauches und damit zur CO2-Emissionsreduktion aufzuzeigen" so Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich.

Auch im Rechenzentrum der Stadt Wien konnte der Stromverbrauch in den letzten Jahren durch den technologischen Fortschritt bei der EDV-Hardware und Virtualisierung wesentlich reduziert werden. Um den Energieverbrauch der Serversysteme weiter zu senken, wurden für die kommenden Jahren konkrete Ziele gesteckt. Auch im Bereich Einkauf und Beschaffung setzt die Stadt Wien auf grüne IT und verschärft hier die Ausschreibungskriterien. Geplant sind weitere Maßnahmen zur Reduktion der Umweltbelastung und zur langfristigen Kostenoptimierung. Vor allem bei der Planung des neuen Rechenzentrums wird auf Green IT besonderer Wert gelegt.