Wieder neue Exploits für Windows-Fehler

02.12.2005
Neue Attacken nutzen bekannte Schwachstellen.

Französische Sicherheitsexperten haben den Code von zwei neuen Exploits veröffentlicht, von denen zumindest einer geeignet ist, verwundbare Systeme zum Absturz zu bringen. Die vom French Security Incident Response Team (FrSIRT) publizierten Angriffe richten sich gegen einen Fehler in der Verarbeitung von Grafiken im Windows-Metafile-Format (WMF) beziehungsweise den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (MSDTC).

Der letztere Exploit scheint eine überarbeitete Fassung einer früheren Version zu sein, die während dieser Woche aufgetaucht war: Nach Einschätzung von David Marcus, Security Research and Communications Manager bei McAfee, war diese nämlich "extrem buggy" und funktionierte nur auf einer "bizarren russischen Version von Windows 2000". Die überarbeitete Fassung scheint nun etwas stabiler zu sein. (ave)