COMPUTERWOCHE-Umfrage

Wie zufrieden sind Sie mit Softwarewartung?

22.09.2009
Firmen sind auf Wartung und Support der Softwareanbieter angewiesen. Was die Leistungen taugen und ob die Gebühren gerechtfertigt sind, möchten wir gern von Ihnen wissen.

Das Thema Wartung rückte nicht zuletzt durch die heftigen Diskussionen rund um den "SAP Enterprise Support" in den Blickpunkt. Daher wollen wir im Rahmen einer Umfrage (hier geht es zum Fragebogen) erfahren, wie Unternehmen - nicht nur SAP-Kunden - die Wartungsleistungen von Softwarefirmen beurteilen. Die Teilnahme lohnt sich: Wir verlosen einen Apple iPod Nano 8 GB.

In manchen Fällen - etwa bei betriebswirtschaftlichen Lösungen oder Personalsoftware - sind die Nutzer auf die Wartungsleistungen angewiesen. Vor allem dann stellt sich für den Kunden die Frage, ob Preis und Leistung im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Klare Aussagen sind dann möglich, wenn die gelieferten Wartungsdienste für den Abnehmer transparent sind. Insbesondere in Krisenzeiten stellen Firmen Ausgabenposten wie die für die Softwarewartung in Frage.

Softwarefirmen bieten häufig die Wartung zusätzlich zu ihren Produkten an, teilweise sind Partnerfirmen mit im Boot. Die gebotenen Leistungen und Gebühren variieren zwischen den Anbietern. Zudem sind die Wartungsmodelle unterschiedlich flexibel: Während einige Firmen nur Pauschaldienste bieten, können Kunden bei anderen Softwarehäusern zusätzlich aus einem Leistungskatalog auswählen. Vermehrt ergänzen die Wartungsanbieter ihre Dienste durch Online-Angebote.

Welche Auffassungen Sie, liebe Leser beim Thema Wartung vertreten, möchten wir gern erfahren. Beteiligen Sie sich doch bitte an unserer Umfrage zur Softwarewartung.

Hier gelangen Sie zum Fragebogen.