Online-Shop Emeza startet

Wie Zalando den Luxus-Markt erobern will

07.08.2013
Von Carina Kontio

Ab wann wollen Sie Gewinn machen?

Wenn man sich die etablierten Rivalen betrachtet, sind die Gewinnaussichten in ihrem Marktsegment eher mau. Die wachsen und wachsen, aber unterm Strich stehen dann oft doch Verluste.

Unsere Analysen zeigen, dass das ein sehr großer, wachsender und auch ein sehr profitabler Markt ist. Wir konzentrieren uns jetzt am Anfang aber darauf, der Kundin unsere Produkte mit einem angenehmen, unkomplizierten Service zu präsentieren.

Also es steht nicht die Frage im Vordergrund, ab wann Sie Gewinn machen?

Natürlich, jedes Geschäftsmodell sollte das Ziel haben ein auf eigenen Beinen stehendes profitables Konzept zu sein und wir wären nicht in den Markt gegangen, wenn wir nicht daran glauben würden, dass wir das erreichen werden.

Wann ungefähr könnten Sie das denn erreichen?

Wir gehen davon aus, dass wir mittelfristig profitabel operieren können.

Mittelfristig, also so in fünf bis zehn Jahren?

Also, so detailliert sprechen wir normalerweise nicht. So eine Aussage konnte ein Journalist für Zalando in den letzten drei Jahren nicht bekommen!

Zalando-Kunden können sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten einfach bei Emeza einloggen. Geht dabei auch darum, dass man Sie dann schon genau wissen, wofür sie sich sonst noch so interessieren?

Im Vordergrund steht dabei der Servicegedanke. Ein Kunde, der sich einmal bei uns registriert hat, muss das bei Emeza nicht nochmal machen. In welchem Ausmaß die Daten zum Interesse und zum Suchverhalten herangezogen werden, wird die Zukunft zeigen... Sagen Sie, was hatten Sie am Anfang noch mal gesagt, Plagiator oder so?

Genau. Wie man sich fühlt, wenn man das Layout von anderen Shops kopiert, von denen man meint, dass sie erfolgreich sind.

(Lacht) Ich glaube ich habe noch nie jemanden erlebt, der so charmant so fiese Fragen platzieren kann.

Herr Zirkler, danke für das Gespräch.

Nachtrag 22. März: Die Antwort auf die Frage zum Verhältnis von PPR zu Rocket Internet, Zalando und Emeza ist nachträglich präzisiert worden.

(Quelle: Handelsblatt)