Arbeitsamt will Bedarf ermitteln

Wie viele IT-Experten fehlen wirklich?

10.03.2000
Nürnberg (CW) - Der Bedarf an Fachkräften in der IT-Branche wird zurzeit heftig diskutiert. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn spricht von 100000 benötigten Fachleuten, die Branchenverbände gehen von 75000 aus.

Um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln, hat die Bundesanstalt für Arbeit zu einer Fachkonferenz mit Vertretern des Bundesarbeitsministeriums und der Wirtschaft geladen. Daneben hat sie im Internet unter http://www.arbeitsamt. de ein Formular angelegt, in das Unternehmen ihren konkreten Personalbedarf eintragen können. So soll vor dem Hintergrund der Debatte um eine Green Card für ausländische IT-Spezialisten möglichst schnell die genaue Zahl der fehlenden Experten festgestellt werden.

Zur Zeit sind bei den Arbeitsämtern 12000 offene Stellen für Datenverarbeitungsfachleute gemeldet. Gleichzeitig gibt es 31700 Arbeitslose mit diesen Berufen. Allein im Januar konnte die Bundesanstalt für Arbeit über 1400 IT-Spezialisten vermitteln. Außerdem finanzieren die Arbeitsämter derzeit knapp 37000 Arbeitnehmern Fortbildungslehrgänge im IT-Bereich. In die IT-Weiterqualifizierung wurde 1999 rund eine Milliarde Mark investiert.