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Mikroblogging

Wie Unternehmen von Twitter profitieren können

22.10.2010
Von Manfred Leisenberg und Mario Unger

Neue Recherchemöglichkeiten

Twitter bietet vor allem Medien die Chance, schnell und einfach zu recherchieren. Als Medium für Augenzeugenberichte hat sich der Dienst beispielsweise bewährt. Die Notwasserung eines Passagierflugzeugs auf dem Hudson River in New York wurde im Januar 2009 mit einem entsprechenden Foto getwittert. Ähnliches geschah auch im März 2009 in Deutschland beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Der Kölner Stadtanzeiger druckte am nächsten Tag die Tweets ab. Leser, Hörer oder Zuschauer können mit Umfragen in Interviews eingebunden werden, indem sie eigene Fragen twittern. Und durch das gezielte Folgen relevanter Personen ergeben sich oft kleine Details, die für eine interessante Berichterstattung immer wichtiger werden.

Produktintegration

Unternehmen haben dank einer Programmierschnittstelle (API) die Möglichkeit, Twitter auch in eigene Produkte zu integrieren. Und mit darauf aufsetzenden Tools wie Hootsuite, CoTweet oder auch dem Social Media Manager der Gütersloher Medienfabrik können mehrere Mitarbeiter Tweets verfassen, die allerdings nicht gleich bei Twitter auftauchen, sondern sich erst ansammeln, um von einer Person oder Abteilung zentral die Freigabe zu erhalten.

Mit diesem Tool behält die Unternehmenskommunikation die Fäden in der Hand und kann entscheiden, welche Tweets veröffentlicht werden. Das API bietet weitere Möglichkeiten zur Einbindung in Produkte oder Dienstleistungen. Finanzdienstleister könnten Kunden anbieten, ihre Ausgaben regelmäßig als Tweets zur Verfügung gestellt zu bekommen, um so eine bessere Kontrolle darüber zu haben. Auch Paketzusteller können Kunden über den aktuellen Stand ihrer Sendungen informieren. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Markt- und Reputationsanalyse

Über Twitter vermitteln Kunden und Unternehmenspartner ihre Bedürfnisse und geben Einschätzungen zu Produkten und Dienstleistungen. Für das Gewinnen, Aufbereiten und Interpretieren der Daten aus Twitter und anderen Web-2.0-Anwendungen steht eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise automatisierte Reichweitenanalysen oder Follower Relationship Management Tools. Mit Hilfe statistischer Methoden sind auch Trends automatisch erkennbar.

Mit Hilfe des Dienstes twtpoll können Unternehmen Umfragen in Twitter lancieren und beispielsweise herausfinden, wie wer über das Unternehmen, seine Marken oder Produkte denkt. Natürlich sind so auch Wettbewerbsanalysen machbar, da sich auch die Meinungen und Wünsche der Kunden zu Konkurrenzprodukten analysieren lassen.