Studie zu ERP-Betriebskosten

Wie strukturieren sich die Kostengrößen bei SAP und Oracle?

23.10.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Das Marktforschungshaus Raad aus Münster untersucht in einer Studie, wie sich die Kosten für ERP-Betrieb und -Wartung, Updates, Erweiterungen sowie Lizenzen bei Nutzern von Geschäftsapplikationen der Hersteller SAP und Oracle verteilen.

Mit Hilfe von ERP-Systemen können Firmen ihre Prozesse straffen und so zum Unternehmenserfolg beitragen. Allerdings haben diese Systeme ihren Preis. Neben den Lizenzen, die nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten ausmachen, gilt es zu betrachten, was Unternehmen in den Betrieb der Applikationen, deren Wartung, Update und Erweiterung investieren müssen. Das ist zwar jedem klar, doch wie sich die einzelnen Kostengrößen strukturieren, darüber gab es bisher keine vergleichende Betrachtung.

Struktur der ERP-Betriebskosten aufschlüsseln

Genau diesen Aspekt untersuchen die Marktforscher von Raad in den kommenden Monaten. Im Rahmen einer umfassenden Studie, die COMPUTERWOCHE als Medienpartner begleitet, analysieren Experten die Strukturen der Betriebskosten von ERP-Systemen bei mittelständischen und großen Unternehmen. Die ERP-Studie betrachtet dabei Nutzer von Geschäftsapplikationen der Softwarekonzerne SAP und Oracle.

Hierzu stellt Raad "Peer-Groups" zusammen: Gruppen mit Anwendern unterschiedlicher Systeme, die aber in der Nutzungsausprägung vergleichbar sind. Im Rahmen von wissenschaftlich fundierten Cluster-Verfahren sollen so erstmals verlässliche Angaben zu Kostenstrukturen im Umfeld von ERP-Anwendungen erstellt werden.

Die dazu erforderlichen Informationen trägt Raad in Form von Interviews mit Anwenderunternehmen zusammen.

Interessierte IT-Entscheider können sich unter der E-Mail-Adresse research@raad.de formlos für eine Teilnahme an der Befragung bewerben.

Daran teilzunehmen lohnt sich: Wer mitmacht, erhalten eine Einzelnutzerversion der Studie im Wert von rund 300 Euro kostenlos.

Ganz wichtig: Es dringen natürlich keine Informationen über die Kostenstrukturen der IT-Anwender an die Öffentlichkeit; Befragungsergebnisse werden streng vertraulich ausgewertet. In der Studie werden somit Gesamtergebnisse präsentiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  1. Sie haben IT-Budgetverantwortung.

  2. In Ihrem Unternehmen sind mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

  3. Sie haben eine Geschäftsapplikation von SAP oder Oracle seit mindestens zwei Jahren produktiv im Einsatz.

  4. Sie stehen persönlich für ein telefonisches Interview mit Raad Research zur Verfügung.