CW-Webcast

Wie Sie jetzt Ihre BI-Strategie aufbauen und umsetzen

09.08.2011
Business Intelligence war lange Zeit sogenannten "Power Usern" vorbehalten. Längst wurden diese abgelöst durch "Business-Anwender", die ihre Geschäftsprozesse heute wie selbstverständlich per BI überwachen, steuern und optimieren.

Business Intelligence, also Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse (Sammlung, Auswertung und Darstellung) von Daten in elektronischer Form mit dem Ziel, bessere operative oder strategische Entscheidungen zu ermöglichen, war einst die Königsdisziplin im Controlling. Der Business-Anwender von heute überwacht, steuert und optimiert seine Geschäftsprozesse heute selbst:

Beim Eilauftrag des Premium-Kunden muss der Lagerverwalter alle relevanten Fragen dazu sofort beantworten können. Der Logistikleiter benötigt taktische Analysen, die Monatsziele für Produkte oder Produktgruppen über verschiedene Standorte hinweg in Relation setzen. Der Chief Operating Officer (COO) selbst will mit wenigen Mausklicks ermitteln, wie es um die Vorräte an Produkten nach Gruppen entlang der gesamten Logistikkette bestellt ist.

Dank neuer Technologien vervielfältigen sich die Einsatzmöglichkeiten von BI-Anwendungen dramatisch: Smartphones sind Standard in vielen Unternehmen, dank In-Memory-Computing lassen sich Millionen von Datensätzen in Echtzeit auswerten, entscheidungsrelevante Informationen sind jederzeit von überall in Sekundenschnelle abrufbar.

Augmented Reality und BI im Außendienst, Predictive Analysis für den Filialleiter, Vertriebsanalysen von unterwegs, nachfragegesteuerte Produktionsplanung für Energieversorger, Trends und Muster aufdecken und umgehend analysieren - etwa im Finanzsektor bei Hedgefonds-Initiatoren: Diese Szenarien eröffnen neue, bislang unbekannte und vielfach noch ungenutzte Geschäftsvorteile.

  • Wie aber lässt der Umfang der benötigten BI im eigenen Unternehmen einschätzen?

  • Welche Kennzahlen sind für die Unternehmensentwicklung relevant?

  • Wie erfährt der einzelne Mitarbeiter, wie er konkret zum Unternehmenserfolg beiträgt?

  • Wie lassen sich anhand von Regeln und Mustern, die in operativen Datenbeständen entstehen, weitere Prozesse sinnvoll auslösen?

  • Wie flexibel können künftige Anforderungen in die Berichts- und Planungsprozesse einfließen?

  • Wie muss ein BI Business Assessment ablaufen und welche Services gibt es hier für mein Unternehmen?

In einem aktuellen Webcast, aufgenommen im IDG TV-Studio und abrufbar ab dem 25. August 11:00 Uhr, diskutieren Markus Schunter, Practice Lead BI bei SAP Deutschland, Prof. Dr. Andreas Seufert von der Steinbeis Hochschule Berlin, Institut für Business Intelligence und Leiter des Fachkreises BI des Internationalen Controllervereins sowie Martin Bayer, Redakteur der COMPUTERWOCHE und Spezialist für Business Software.

Teilnehmer können die Präsentationen der Sprecher und weitere informative Dokumente kostenlos herunterladen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über ein Registrierungsformular.

Informationen zu allen Webcasts von IDG finden Sie immer aktuell unter http://www.idgevents.de/webcasts/.