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Social Media Monitoring

Wie Sie Erfolg im Social Web messen

17.01.2011
Von  und


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Für Profis

Recht verbreitet ist HootSuite, eine eher dem Privatanwender zugedachte kostenlose All-in-one-Lösung für das Monitoring von Facebook, LinkedIn, Wordpress, Twitter, Foursquare und einigen anderen. Darüber hinaus lassen sich RSS- und Atom-Feeds einbinden. Mit HootSuite lassen sich auch neue Inhalte einstellen - Tweets können sogar zeitlich geplant werden. Ein großes Plus ist die Übersichtlichkeit der Oberfläche. Für mobile HootSuite-Anwender finden sich des Weiteren unzählige Apps auf dem Markt, mit denen Sie sich auch von unterwegs auf Ihrem Smartphone aus mit Social Monitoring beschäftigen können.

Radian6 ist ein mächtiges Analysewerkzeug.
Radian6 ist ein mächtiges Analysewerkzeug.

Ein noch mächtigeres, aber kostenpflichtiges Tool ist Radian6. Es ist bei PR-Agenturen und -Abteilungen weit verbreitet und eignet sich besonders für Marktbeobachtungen - gerade auch für Anwender, die noch nicht genau wissen, was sie wollen. Beispielsweise lassen sich frei konfigurierbare Dashboards anlegen, um einzelne Schlagwörter zu überwachen. Das macht Radian6 flexibel, führt aber auch schnell zu Unübersichtlichkeit. Der Workflow erlaubt es, Tweets und Blogposts direkt aus der Oberfläche heraus zu bearbeiten. Lediglich die Verarbeitung von Daten, die schon einige Zeit zurück liegen, krankt etwas. Da der Preis volumenabhängig ist und sich aus der Zahl der erfassten Erwähnungen generiert, ist das Tool für Großunternehmen eher teuer.

Mit SysomosMap lassen sich Daten aus dem Social Web auch grafisch auf einer Weltkarte darstellen.
Mit SysomosMap lassen sich Daten aus dem Social Web auch grafisch auf einer Weltkarte darstellen.

Sysomos Map bietet ebenfalls ein vielseitiges Interface. Das Tool unterstützt die aktive Beteiligung an der Kommunikation. Die Keywords, die beobachtet werden sollen, lassen sich in Zusammenhang zueinander setzen - so gelingt die Analyse des Inhalts und der Tonalität bestimmter Erwähnungen schneller. Alle Vergleiche werden wie bei Radian6 grafisch aufbereitet - beispielsweise in Diagrammen. Sysomos Map bietet CRM-Schnittstellen für gängige Systeme wie Salesforce. Das Tool eignet sich auch gut für Agenturen, um Kundenreports aufzusetzen. Eine Besonderheit: Youtube-Videos lassen sich mit in die Analyse einbeziehen. Der Preis ist individuell zu vereinbaren - es erfolgt keine Abstufung nach Anzahl der Arbeitsplätze oder Suchbegriffe.

Was die BI-Größen im Angebot haben

Zwei große IT-Konzerne bieten im Rahmen ihrer Business-Intelligence-Lösungen ebenfalls dezidierte Monitoring-Tools für Social Media an. IBMs SPSS Modeler Professional verarbeitet mit der Workbench-Erweiterung für Data Mining und Analysen auch Daten aus Tweets, Social Networks und Blogs. Social Media Analytics von SAS erfüllt den gleichen Zweck und scannt Netzwerke, Blogs und Foren nach bestimmten Informationen. Die Ergebnisse lassen sich jeweils grafisch auswerten und für zukünftige Kampagnen verwenden.

Mehr Tools?

Eine umfassende Übersicht über alle möglichen Tools für Social Media Monitoring haben die Netzpiloten zusammengestellt: http://w.idg.de/dJtmjB