Web

Social Media Monitoring

Wie Sie Erfolg im Social Web messen

17.01.2011
Von  und


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Für Einsteiger

Beginnen wir mit den kostenlosen Möglichkeiten für Einsteiger: Google Alerts ist eine Benachrichtigungsfunktion, mit der die Suchmaschine Sie via E-Mail oder RSS-Feed davon in Kenntnis setzt, wann und wo ein neuer Netzinhalte mit einem von Ihnen definierten Schlagwort aufgefunden worden ist. So lassen sich beispielsweise Unternehmensnamen, Produktbezeichnungen und bestimmte Autoren schnell nachverfolgen - Einträge auf stark frequentierten Websites werden fast in Echtzeit erfasst.

WhosTalkin durchsucht das Social Web.
WhosTalkin durchsucht das Social Web.

Ähnlich arbeitet WhosTalkin, eine Suchmaschine speziell für das Social Web. Suchbegriff eingeben und Echtzeit-Ergebnisse von Twitter, Facebook, Bebo, Youtube, Flickr, Picasa, Wordpress-Blogs und vielen anderen Quellen erhalten. WhosTalkin stellt eine API zur Verfügung, mit der sich die Funktionen auf RSS-Basis in die eigenen Websites integrieren lassen - die zu durchforstenden Quellen können einzeln angewählt werden.

Mit favstar.fm tauchen Sie tief ins Twitter-Universum ein.
Mit favstar.fm tauchen Sie tief ins Twitter-Universum ein.

Wer sich gezielt auf Twitter umsehen möchte, greift zu favstar.fm - mittels Web-Oberfläche können einzelne Tweets und Twitter-Anwender auf ihrem Weg durch das Social Web verfolgt werden. Wer das Ganze auch noch grafisch als Mindmap aufbereitet haben möchte, findet in Tools wie Mentionmap und Touchgraph praktische Helfer, die die Follower bestimmter Twitter-Kanäle und die Häufigkeit bestimmter Hashtags visualisieren.