Fehler 3: Kommunikation findet nicht statt, das Reporting ist schlecht
"Oft gibt es unpassende Kommunikationskanäle, zum Beispiel zu viel E-Mail-Kommunikation statt mündlicher Absprachen, oder es fehlen Kommunikationsräume - insbesondere für informelle oder spontane Kommunikation und Feedback", erläutert Ralph Höfliger, Geschäftsführer beim Beratungsunternehmen Complex Change aus Zürich.
Wie Prince2 dieses Problem löst, beschreibt der Berater Asche: "Das Reporting zwischen dem Unternehmens-Management, dem Lenkungsausschuss, dem Projekt-Manager und den Team-Managern ist in Prince2 klar geregelt. Die benötigten Projektstatus- und Teamstatus-Berichte sind dort ebenfalls beschrieben beziehungsweise werden von der Methode vorgegeben." Prince2 arbeite nach dem Prinzip "Management by Exception" (MbE). Das entlaste die Management-Ebenen, weil sie sich nur abstimmen müssten, wenn tatsächlich eine Entscheidung benötigt werde. Für alles andere gebe es Standardberichte - "und das sich immer wiederholende Freigeben von Projektphasen".
Wie Kramer bestätigt, beschäftigt sich eine der "Knowledge Areas" von PMBoK mit dem Thema Kommunikation. Die Accenture-Methode ADM biete darüber hinaus Unterstützung für internationale Kommunikation: "Beispielsweise bedeutet ein Kopfschütteln in Indien etwas anderes als hierzulande."