Wie sich IT-Profis erfolgreich beim Kunden vorstellen

25.04.2007
Von Jörg Osarek

Passen die Fähigkeiten des IT-Profis zur Aufgabe?

In dieser Runde kommen diejenigen weiter, die durch ihr Profil und durch die glaubwürdige Schilderung ähnlich gelagerter Projekterfolge, so genannte "Success Stories", ihre Kompetenz als Problemlöser belegen können.

Vertrauen in die Zuverlässigkeit

"Wird er mir das gewünschte Ergebnis auch liefern?" ist die entscheidende Frage, die den Auftraggeber intensiv umtreibt. Der Kunde braucht die Gewissheit, dass der externe IT-Profi auch bei Sturm am Ruder des Schiffs stehen bleibt (und die meisten Projekte sind stürmisch) und es sicher hindurchlenkt. Er will nicht, dass der Freiberufler ins Rettungsboot steigt und das Schiff seinem Schicksal überlässt. Externe IT-Profis müssen daher ihre Zuverlässigkeit demonstrieren.