Highend-Smartphone im Praxistest

Wie sensationell ist das HTC Sensation?

31.07.2011
Von Jakob Ginzburg

Großes Kino im Taschenformat

Dank moderner Technik besitzen Smartphones inzwischen das Potenzial, ganze Heimanlagen ersetzen zu können. So bietet das HTC Sensation brillanten Dolby-Mobile-Sound, inklusive virtuellem SRS Surround-Klang über den 3,5 mm Klinkenanschluss oder per eingebautem Bluetooth 3.0.

Als erstes HTC-Gerät verfügt das Sensation über eine durchweg brauchbare Kamera.
Als erstes HTC-Gerät verfügt das Sensation über eine durchweg brauchbare Kamera.
Foto: Jakob Ginzburg

Doch damit nicht genug: Auf der Rückseite befindet sich eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Doppel-LED-Blitzlicht. Sie macht ganz ordentliche Fotos, kommt aber in Punkten Bildqualität und Feinheit nicht an das Nokia N8 heran. Dafür ist die Auslösezeit so gut, dass auch echte Schnappschüsse möglich sind - das war bei den bisherigen HTC-Smartphones nicht möglich. Videos werden mit einer Auflösung von bis zu 1080p (Full HD) mit Stereo-Sound aufgenommen. Leider überzeugt der eingebaute Lautsprecher auf der Rückseite nicht wirklich - basshaltige Songs klingen blechern und unrein.

Neben der üppigen Ausstattung hat das HTC Sensation noch mehr zu bieten. So ist es das erste Smartphone, auf dem HTC Watch vorinstalliert ist. Mit diesem neuen Dienst können wie in einer digitalen Videothek Filme ausgeliehen oder gekauft und dann per DLNA, eine teure Zubehörkomponente vorausgesetzt, auf einen Monitor oder Fernseher gestreamt werden.

Derzeit gibt es leider noch einige kleinere Bugs, die das Entertainment-Erlebnis trüben. So fiel uns beim Test auf, dass der HTC Watch Service immer wieder die Verbindung zum Server verliert. Auch Bluetooth 3.0 zeigt sich manchmal launisch und hat Schwierigkeiten, sich mit einem Bluetooth-Gerät zu pairen. HTC verspricht eine rasche Auslieferung entsprechender Updates.