Mit Gratis-Tools testen

Wie schnell ist Ihr USB-Stick?

29.11.2011
Von 

Unvollständiger Spezialist: Flash Memory Toolkit

Flash Memory Toolkit glänzt mit vielen Extras – allerdings nur in der Bezahlvariante. Für den USB-Test eignet sich aber auch die kostenlose Version bedingt. Das Tool setzt eine Installation voraus.

Download Flash Memory Toolkit

Flash Memory Toolkit: In der Gratis-Version unvollständig.
Flash Memory Toolkit: In der Gratis-Version unvollständig.

So geht’s
Oben links wählen Sie den gewünschten USB-Stick aus. Der „File Benchmark“ unten ist eine Hochrechnung mit fünf Dateipaketen. Genauere Auskunft gibt der „Low-level Benchmark“. In der kostenlosen Version allerdings nur über die Lesegeschwindigkeit. Wer einen Schreibtest durchführen möchte, bezahlt oder wählt eines der ersten drei Tools.

Testergebnis
Beim „File Benchmark“ schwankte unser USB-Stick (2 GB) beim Lesen zwischen 3,466 MB/s und 5,591 MB/s. Beim Schreiben pendelte der Wert zwischen 16,412 MB/s und 17,584 MB/s. Die ungenaue Methode taugt höchstens für eine grobe Einschätzung; immerhin ist sie schnell. Genauere Lese-Werte liefert der „Low-level Benchmark“: 17,8 MB/s durchschnittlich.

Zusatzoptionen
Flash Memory Test bietet unter „Error Scan“ eine Fehlersuche. In der kostenlosen Version ist sie aber auf den Lesetest beschränkt. Unter „Info“ hat der Nutzer die wichtigsten Daten seines USB-Sticks im Überblick. „Eraser“, „File Recovery“ und Backup-Funktion sind in der Free-Variante nahezu nutzlos.

Lesen Sie weiter, was HD Tune fehlt.