Wie RFID funktioniert - und wie nicht

13.07.2005
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Eine neue, international gültige Aufteilung der Frequenzbänder ist eher unwahrscheinlich, da es zu viele nationale Festlegungen gibt. Deshalb müssen Unternehmen, die RFID im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit einsetzen wollen, bei ihrer Entscheidung für eine Frequenz zwischen den Eigenschaften der Frequenzbänder und der Kompatibilität mit im Ausland verwendeten Systemen abwägen. Allerdings wird auch hier die Technologie weiterentwickelt. In Zukunft wird es vermehrt Lösungen geben, die mit Hilfe von Readern, die mehrere Frequenzen lesen können, ein so genanntes Frequenz-Hopping ermöglichen.