Wie reif sind neue IT-Entwicklungen?

31.08.2005
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Eine Reihe weiterer Technologien für Teamarbeit und Wissens-Management schwimmt derzeit hoch auf der Begeisterungswelle. Mehrere davon stammen aus dem Consumer-Markt. Dazu zählt die Desktop-Suche ebenso wie P-to-P-basierende Voice-over-IP-(VoIP-)Systeme und Podcasting. Ihre Geschäftsrelevanz ist relativ gering, und sie bergen für die Unternehmens-IT teilweise sogar Risiken. Während PC-Suchmaschinen nach Einschätzung von Gartner schon wieder auf dem absteigenden Ast sind, gehen die IP-Telefonie vom Typus Skype und Podcasting der größten Aufregung erst entgegen. Letzteres betrachten die Analysten primär als ein zielgruppenspezifisches Marketing-Instrument.

Zu den Lieblingsakronymen der IT-Branche zählt schon seit geraumer Zeit die SOA, die Service Oriented Architecture. Sie verfolgt das Konzept von Business-Komponenten, die über Anwendungs- und Unternehmensgrenzen hinweg nutzbar sind. Gartner erwartet allerdings noch eine lange Übergangsphase von etwa zehn Jahren, bis die damit verbundenen Technologien ihr volles Potenzial erreichen - und das, obwohl sich SOA bereits im Hype-Keller befindet.

Servicearchitekturen verändern die IT grundlegend

Diese lange Übergangszeit bringt nach Meinung des Analysten David Cearly eine grundlegende Umwälzung von IT-Architekturen mit sich. Als wesentliche Bausteine zukünftiger Systeme sieht er neben SOA Web-Service-fähige Geschäftsmodelle, die Extensible Business Reporting Language (XBRL) sowie die Business-Process-Plattformen. Zusammen sollen sie einen Paradigmenwechsel zur dritten großen IT-Ära bewirken. Die erste war demnach jene der Hardware, die zweite noch andauernde die der Software. Die kommende IT-Epoche benennt Cearly schwammig mit "Next Generation Architecture". Einen Abschied vom Softwareparadigma versprechen auch gehostete Lösungen. Dieses Modell des "Software als Service" ist jedoch der Hype-Kurve zufolge keine Zukunftsmusik mehr, sondern hat die Phase der ersten Enttäuschung schon deutlich hinter sich gelassen. Für den Erfolg dieses Modells stehen Firmen wie Salesforce.com.

Aufschwung für lokales Bewusstsein