Energieverbrauch im RZ

Wie Profis das Data Center kühlen

06.03.2011
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Günstig trotz längerer Amortisationszeit

Der IT-Betrieb der WWK-Versicherungen a.G. in München stand vor sechs Jahren vor der Aufgabe, ein Spiegel-Rechenzentrum zu implementieren, allerdings gab es ein Platzproblem. Eine Senkung der Stromkosten gehörte zu dieser Aufgabe. "Unser Ziel bis 2013 ist, dass die Stromkosten für die Klimatisierung nur noch zehn Prozent der RZ-Betriebskosten ausmachen", sagt Josef Feichtmair, Leiter Betriebstechnik der WWK-Versicherung in München. Das Primär-Rechenzentrum mit insgesamt 120 HP-ProLiant-Servern, davon einer Superdome Itanium, sowie rund 75 TByte Speicher ist 280 Quadratmeter groß und wird durch konventionellen CRAC (Computer Room Air Conditioner) klimatisiert. 33 Prozent des Energieverbrauchs fließen dort in die Kühlung.

Im gespiegelten Rechenzentrum sollten neue Technologien eingesetzt werden. Deshalb entschloss sich die WWK für wassergekühlte Racks. Trotz höherer Investitionen für Server-Schränke und deren Infrastruktur konnten Platzbedarf und Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Feichtmair rechnet mit einer Amortisationszeit von sieben Jahren. Außerdem sind in diesem Rechenzentrum jetzt wieder genügend Platzreserven vorhanden.

Die Zukunft liegt darin, nicht mehr den Raum, sondern nur noch den Server-Einbauschrank zu kühlen. "Heute ist praktisch der Schrank das Rechenzentrum", sagt er. Zudem nutzt die WWK bereits heute 75 Prozent der Rechenzentrenabwärme für die Gebäudeheizung. In Zukunft ist eine 100 prozentige Nutzung der Abwärme geplant.