AirITSystems: Einheitliche Kundendaten für Flughafen-IT
Das IT-Systemhaus AirITSystems Hannover GmbH sah aufgrund seines Wachstums die Notwendigkeit, ein durchgängiges Informationssystem für Vertrieb, Marketing und Consultants zu etablieren. Die Firma betreibt unter anderem die IT-Systeme des Flughafens Hannover. Auf dem CRM-Wunschzettel des Managements standen zielgruppengerechte Akquisitionsmaßnahmen, mehr Transparenz über die aktuellen Aktivitäten beim Kunden und schnelles Reporting.
Auf Initiative der Vetriebsleitung sollten kundenbezogene Informationen, die das Unternehmen bislang auf unterschiedlichen Systemen verwaltet hatte, in einer zentralen CRM-Lösung zusammengeführt werden. Da bereits eine Windows-orientierte Infrastruktur existierte, lag es nahe, das Produkt Microsoft Dynamics CRM einzuführen. Zudem nahm AirITSystems den auf CRM spezialisierten Microsoft-Partner GIS unter Vertrag. Ausgehend vom Ist-Zustand wurde zunächst ein Pflichtenheft definiert. Anschließend betreute GIS das gesamte Vorhaben von der individuellen Anpassung der Software über die Implementierung bis hin zur Schulung. Nach drei Monaten ging das System in Betrieb. Den AirIT-Nutzern stehen für kundenbezogene Arbeitsabläufe nun durchgängige CRM-Funktionen zur Verfügung. In einer zweiten und dritten Phase wird GIS auch die CTI- und SAP-R/3-Integration der Lösung übernehmen, um Schnittstellen zur Telefonie und zum ERP-System zu schaffen.