Wie man offene Stellen findet

07.11.2002

Und warum nicht mal unkonventionelle Wege gehen? Auch Recherchen im erweiterten Familienkreis oder bei ehemaligen Schulkameraden können zum Erfolg führen. „Es existieren noch offene Stellen“, meint Susanne Liebscher, Personalberaterin bei der PSD Group in Frankfurt am Main. Man müsse allerdings gezielt suchen. Viele Firmen schalteten keine Anzeigen mehr, weil sie eine Menge Initiativbewerbungen bekämen.

Wer sich für die Suche gut vorbereiten möchte, dem sei das Buch „Durchstarten zum Traumjob“ von Madeleine Leitner empfohlen, die konkrete Tipps liefert, wie man eine neue Arbeitsstelle findet, auch wenn keine Offerten in den Zeitungen stehen. Karriereexperten weisen immer wieder darauf hin - auch in diesem Punkt hilft das Buch -, dass sich jeder selbstkritisch unter die Lupe nehmen und ehrlich die Frage beantworten sollte, was er kann und was er will.