Wie Jungunternehmer führen

22.11.2006
Von Syra Thiel

Auch Wurzer weiß, wie wichtig motivierte Mitarbeiter für den Erfolg der Firma sind. Daher führte er ein Belohnungssystem ein, das das Engagement des Einzelnen abhängig vom Erfolg der Firma honoriert. Alles, was über eine zehnprozentige Umsatzrendite hinausgeht, wird anhand von Bonuspunkten am Ende des Geschäftsjahres verteilt. Dabei kann jeder Mitarbeiter flexibel entscheiden, ob er sich beispielsweise einen Entwicklertag vollständig mit Bonuspunkten vergüten lässt oder ob er sich für einen Anteil Lohn und einen Anteil Punkte entscheidet.

Punkte zur Belohnung

Punkte gibt es übrigens auch, wenn die Mitarbeiter ihren eigenen Computer benutzen, Verbesserungsvorschläge einbringen, neue Mitarbeiter oder Kunden gewinnen. Auch wer sein Wissen intern an seine Kollegen weitergibt und einen Workshop organisiert, profitiert am Ende des Geschäftsjahres von 50 weiteren Punkten. Für den ehemaligen Journalisten ist diese Form der Honorierung fair und motivierend, da sie für jeden nachvollziehbar ist, sich an den Bedürfnissen des Einzelnen orientiert und das persönliche Tun mit dem Wohl der Firma verknüpft. "Ich habe meine Werte und meine Vorstellungen von einem fairen Zusammenleben in diese Firma einbringen können. Das ist für mich Freiheit. Das macht mich glücklich und zufrieden. Und da ich auch Punkte sammle, kann ich mich darüber hinaus am Ende auch noch über eine Ausschüttung freuen."