Wie Jungunternehmer führen

22.11.2006
Von Syra Thiel

Da Pfeiffer weiß, wie wichtig es ist, Mitarbeiter zu motivieren, hat er ein flexibles Vergütungssystem eingeführt. So können Beschäftigte, die erst kurze Zeit im Unternehmen arbeiten, aber viel leisten, auch mehr verdienen. Den Mitarbeitern werden außerdem Vergünstigungen wie kostenlose Getränke, weitgehend kostenfreies Essen sowie flexible Arbeitszeiten geboten.

Zehn Prozent für Kreatives

Bei Bedarf arbeiten Clarity-Beschäftigte auch von zu Hause aus. In Kürze dürfen sie - ähnlich wie bei Google - zehn Prozent ihrer Arbeitszeit dafür nutzen, sich neuen Ideen und innovativen Projekten zu widmen. Für den studierten Betriebswirt Pfeiffer ist dies noch wichtiger als der monetäre Faktor: "Freiraum für kreative Projekte zu bekommen, Zeit zu haben, sich weiterzubilden und dem täglichen Klein-Klein zu entfliehen, bringt einen dauerhaften Motivationsschub. Das wird sich in der Arbeit niederschlagen."