Ratgeber Bankenstrategie

Wie IT zum Kredit verhilft

09.06.2010
Von Willi Kreh
Die Bedeutung der IT für die Kreditvergabe wird oft unterschätzt. Lesen Sie hier, wie Sie mit einer gezielten Integration Ihrer ERP- und CRM-Systeme in das Strategiekonzept bei Banken punkten können.

Die Kreditvergabe hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die Zeiten, in denen sich Kreditnehmer damit begnügen konnten, der Bank einige zentrale wirtschaftliche Kenndaten zu präsentieren und die Finanzierung quasi im kurzen Plausch mit dem Banker zu verabschieden, gehören der Vergangenheit an. Heute spielen eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren bei der Bewilligung eines Kredits sowie anderer Finanzierungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch die IT-Strategie eines Unternehmens.

BASEL II und Finanzkrise erschweren Kreditvergabe

Basel II ist für viele Unternehmen ein Schreckgespenst, denn sie müssen hohen Ansprüchen genügen, um im Bankgespräch gute Karten zu haben.
Basel II ist für viele Unternehmen ein Schreckgespenst, denn sie müssen hohen Ansprüchen genügen, um im Bankgespräch gute Karten zu haben.
Foto: Kreh

Geld von der Bank zu bekommen war letzten Endes noch nie einfach. Aber seit BASEL II und der Finanzkrise hat sich die Sache nochmals verkompliziert. Das alles bekommen besonders mittelständische Unternehmen in Deutschland zu spüren. Deshalb aber in das gern gesungene Klagelied vom bösen Banker einzustimmen, wäre dennoch zu kurz gesprungen. Erfolgversprechender ist es, einen genauen Blick darauf zu werfen, wie Banken Kredite vergeben und sich darauf einzustellen.

Beziehung zur Bank langfristig pflegen

Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen spielen für die Banken heute eine Reihe ganz anderer Einflüsse eine bedeutsame Rolle beim Rating. Und dazu zählen durchaus auch "weiche Faktoren". Insgesamt ist es für Kreditnehmer durchaus angebracht, die Bank in einem ganz anderen Licht zu sehen. Geldinstitute sind längst nicht mehr nur ein Dienstleister, die man bei einem zutage tretenden, akuten Finanzierungsbedarf kurzfristig konsultiert. Heute ist es vielmehr ratsam, langfristige Beziehungen zu seinem Bankberater zu unterhalten, die man am besten proaktiv pflegt.