Die Kreditvergabe hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die Zeiten, in denen sich Kreditnehmer damit begnügen konnten, der Bank einige zentrale wirtschaftliche Kenndaten zu präsentieren und die Finanzierung quasi im kurzen Plausch mit dem Banker zu verabschieden, gehören der Vergangenheit an. Heute spielen eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren bei der Bewilligung eines Kredits sowie anderer Finanzierungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch die IT-Strategie eines Unternehmens.
BASEL II und Finanzkrise erschweren Kreditvergabe
Geld von der Bank zu bekommen war letzten Endes noch nie einfach. Aber seit BASEL II und der Finanzkrise hat sich die Sache nochmals verkompliziert. Das alles bekommen besonders mittelständische Unternehmen in Deutschland zu spüren. Deshalb aber in das gern gesungene Klagelied vom bösen Banker einzustimmen, wäre dennoch zu kurz gesprungen. Erfolgversprechender ist es, einen genauen Blick darauf zu werfen, wie Banken Kredite vergeben und sich darauf einzustellen.
Beziehung zur Bank langfristig pflegen
Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen spielen für die Banken heute eine Reihe ganz anderer Einflüsse eine bedeutsame Rolle beim Rating. Und dazu zählen durchaus auch "weiche Faktoren". Insgesamt ist es für Kreditnehmer durchaus angebracht, die Bank in einem ganz anderen Licht zu sehen. Geldinstitute sind längst nicht mehr nur ein Dienstleister, die man bei einem zutage tretenden, akuten Finanzierungsbedarf kurzfristig konsultiert. Heute ist es vielmehr ratsam, langfristige Beziehungen zu seinem Bankberater zu unterhalten, die man am besten proaktiv pflegt.
- Langweilige Präsentation
"Das Auge isst mit" - das gilt auch beim Strategiekonzept. Zumal die Menschen eher visuelle Wesen sind. Quelle: Fotolia, G. Sanders - Wenig Tiefgang
Damit das Konzept sein Ziel erreichen kann, bedarf es einer gewissen Tiefe, aber ohne den interessierten Laien zu überfordern. Quelle: Fotolia, Bellemedia - Eigenlob stinkt
Das Konzept wird absolut nutzlos, wenn es nur dazu dient, sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Das gilt übrigens nicht nur für die Vorlage bei der Bank, sondern auch für die unternehmensinterne Verwendung. Quelle: Fotolia, A. Rodriguez - Ermüdendes Fachchinesisch
Wer den Leser mit schlechten Formulierungen und zu viel „Fachchinesisch“ quasi dazu auffordert auszusteigen, sollte sich auch nicht wundern, wenn der genau das tut. Quelle: sk-design - Fehlende Informtionen für die Bank
Auch wenn es bei einem Strategiekonzept nicht um Kennzahlen geht, sollte es doch dem Berufsspektrum des Bankers angepasst sein. Ein bereits existierendes Konzept sollte dementsprechend überarbeitet und aufbereitet werden. Quelle: Fotolia, Stephen Coburn