Umfrage der Experton Group

Wie IT-Dienstleister wahrgenommen werden

25.02.2008
Mittelständler haben andere Anforderungen an IT-Servicanbieter als große Konzerne. Statt internationaler Ausrichtung fordern sie vor allem flexible Preise.

Die Experton Group hat die Wahrnehmung beziehungsweise das Image von Outsourcing-Anbietern im deutschen Markt untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass das Thema Internationalität für den Mittelstand keine zentrale Rolle spielt. Wichtiger sind dieser Gruppe die Kriterien Preisflexibilität und partnerschaftlicher Umgang.

Die großen IT-Dienstleister genießen bei den Anwenderunternehmen in Deutschland ein weitgehend gutes Image:

Accenture: Alle Befragten schätzen Accenture als internationalen Outsourcing-Anbieter ein, viele halten das Unternehmen für sehr kompetent. Weniger Zustimmung gibt es bei den Themen Innovation und Preisflexibilität.

CSC: CSC gilt als besonders kompetent und kundenorientiert. Dagegen werden Innovation, Preisflexibilität und Internationalität nicht so sehr wahrgenommen.

EDS: EDS wird vor allem als internationaler Anbieter mit ausgeprägtem Fair-Play-Verhalten gesehen. Als besonders innovativer Anbieter gilt das Unternehmen dagegen nicht.

Hewlett-Packard (HP): HP wird als sehr international und kompetent wahrgenommen. Auch in Sachen Preisflexibilität und Preis-/Leistungsverhältnis gilt das Unternehmen als vorbildlich.

IBM: Mit Abstrichen beim Preis/Leistungsverhältnis und der Preisflexibilität wird IBM von allen Befragten als international, innovativ, kompetent, kundenorientiert und partnerschaftlicher Anbieter wahrgenommen.

Lufthansa Systems: Die Kompetenz der Mitarbeiter ist für die befragten Anwender das dominante Kriterium. Etwas eniger ausgeprägt ist das Image des IT-Dienstleisters in puncto Kundenorientierung und Innovation.

Siemens IT Solutions and Services (SIS): Auch bei SIS ist das Image als kompetenter Anbieter besonders ausgeprägt. Weitere stark wahrgenommene Attribute sind Kundenengagement und Fair Play.

T-Systems: Hier dominieren ebenfalls Kompetenz, Fair Play und kundenorientiertes Verhalten das Image. Internationalität und Innovation werden dagegen weniger als Schlüsselmerkmale wahrgenommen.

Die COMPUTERWOCHE hat ebenfalls eine Kurzumfrage zum Image von IT-Dienstleistern gestartet. Stimmen Sie hier ab, welcher Anbieter Ihrer Ansicht nach den besten Ruf genießt. (sp)