Wie IT-Benchmarking wirklich etwas bringt

27.07.2007
Von    und Thorsten Frankenberger
Oliver Laitenberger leitet bei der Managementberatung Horn & Company das Kompetenzzentrum Digitalisierung und Technologie.

Best Practices für die Langzeitwirkung

Wer beim Benchmarking die langfristige Effizienzsteigerung der gesamten IKT im Auge hat – ohne dabei mögliche Quick-Wins zu vernachlässigen –, wird um fünf Prinzipien nicht herumkommen (siehe gleichnamigen Kasten). Sie haben sich in der Praxis bewährt und können deshalb als Best Practice gelten.

Auf den ersten Blick scheinen diese Grunsätze sehr schlicht zu sein. Erst wenn sie sich dauerhaft etablieren, offenbaren sie ihre Tücken. Sie basieren auf Erfahrungen aus unterschiedlichen IKT-Projekten. Ausgangspunkt waren meist Fragestellungen des CEO oder CFO hinsichtlich der Effizienz der eingesetzten IKT. (Dem Thema Benchmarking widmet sich auch die Anwendervereinigung "CIO Circle" intensiv.)