Wie Internet und Web 2.0 das Marketing verändern

05.09.2007
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

4. Neue Marketing-Fähigkeiten aufbauen

Sowohl in der Marketing-Organisation als auch im ganzen Unternehmen müssen bestimmte Fähigkeiten neu ausgebildet und trainiert werden. Unternehmen sollten in der Lage sein, Marken über unterschiedliche Medien hinweg aufzubauen und dabei auch Vehikel wie den User-generierten Content zu nutzen. Wichtig ist auch die Fähigkeit, mit einer Vielzahl von Werbe- und PR-Partnern umzugehen. Außerdem muss auf dem Gebiet der Analyse dazugelernt werden: Skills für das Daten-Management werden gebraucht, um die Effektivität von Online- und Offline-Marketing-Aktionen zu maximieren und zu vergleichen. Oft kann in einzelnen Bereichen eine Spezialisierung notwendig sein. Marketing- und Vertriebsorganisationen werden in solchen Fällen restrukturiert. Centers of Excellence werden gegründet oder spezielle Aufgaben per Outsourcing an einen Dienstleister abgegeben. In einer Umfrage von McKinsey sagten 75 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen, dass die benötigten Skills so speziell würden, dass ihre Organisationen in Zukunft völlig anders arbeiten müssten. Der Veränderungsprozess ist also bereits im vollen Gang. (hv)