Web-Site-Award

Wie gut ist Ihre Web-Seite?

10.02.2011
Noch bis zum 28 Februar können kleine und mittlere Unternehmen am NEG Website Award 2011 teilnehmen.

Wichtige Kriterien für die Auswahl der Landes- und Bundessieger sind eine klare Zielgruppenansprache und eine fehlerfreie Website, insbesondere ein rechtlich einwandfreies Impressum. Diese Anforderungen werden häufig von Unternehmen verkannt, wie die Erfahrungen des letzten Awards zeigen. Häufigste Fehler sind fehlende Angaben zu Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Registergericht und Registernummer. Abmahnungen für die betroffenen Unternehmen können die Folge sein.

Aber nicht nur das Impressum muss stimmen, es gilt auch, den Anspruch der Zielgruppe zu kennen und mit einer professionellen Web-Site neue Kunden zu gewinnen. Dies ist bei den meisten Großunternehmen mittlerweile Standard. Viele kleine und mittlere Unternehmen haben mit einem professionellen Internet-Auftritt jedoch immer noch Probleme. Hier will der NEG Website Award helfen und ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines attraktiv gestalteten Online-Auftritts schaffen.

Landesentscheide gehen Bundesfinale voraus

Aus den Landespreisträgern des Wettbewerbs wählt eine neutrale Jury die Bundessieger, denen ein Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro winkt. Zusätzlich können Internet-Nutzer einen Publikumspreis vergeben, der von Computerwoche, Markt und Mittelstand sowie dem e-commerce Magazin unterstützt wird. Wie sich ein Internet-Auftritt optimal umsetzen lässt, darüber informieren die 29 Kompetenzzentren des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), die gemeinsam den NEG Website Award durchführen. Mehr zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen unter http://www.website-award.net.