Wie Gupta-Anwender nach .NET migrieren

27.10.2006

"Team-Developer-Anwender mit einer klaren Microsoft-Strategie kann Unify nicht bedienen", lautet das Resümee von Fecher. Seine Empfehlung lautet, die Gelegenheit zu nutzen, um die Auswahl der Entwicklungsplattform grundsätzlich zu überdenken. Hier liegt der Wechsel auf .NET nahe, zumal die Ice Tea Group, die in Deutschland durch Fecher vertreten wird, eine automatisierte Migration anbietet, bei der SAL-Quellcode in die Programmiersprache C# übersetzt wird.

Erfahrungen mit Apertum-Migration

An Erfahrung fehlt es Fecher nicht. Die Firma erhielt von der Hildesheimer nGroup den Auftrag, die von Microsoft übernommene ERP-Anwendung "Apertum" auf die Zielplattform .NET Framework 2.0 in Kombination mit Visual Studio 2005 zu migrieren. Die nun unter "eEvolution" vertriebene betriebswirtschaftliche Lösung hat eine lange Geschichte. Ursprünglich wurde sie in Guptas 4GL-Sprache "SQLWindows" erstellt, die seit fast 20 Jahren die Grundlage für viele Geschäftsanwendungen in den unterschiedlichsten Branchen war. Das Werkzeug bot seinerzeit durch eingebettetes SQL erhebliche Vorteile im Zugriff auf Datenbanken gegenüber anderen Tools, wurde aber in den letzten Jahren durch mächtigere Sprachen wie Java und C# zurückgedrängt.

Das Porting Project

Inzwischen ist bei der Ice Tea Group unter dem Sammelnamen "Porting Project" das Werkzeug "Ice Porter" entstanden, das auch bei der Apertum-Migration eingesetzt wurde und auf Basis eines Portierungs-Frameworks SQLWindows-Code vollautomatisch in C# übersetzt. So einfach dies klingen mag: Man darf nicht übersehen, dass es sich letztlich im wahrsten Sinn des Wortes um ein Porting Project handelt, das aus mehreren Phasen besteht. Wichtige Meilensteine dort sind zum Beispiel die kostenfreie Grobanalyse, die den Umfang der Anwendungen und etwaige Besonderheiten erfasst und mit einer groben Aufwandsabschätzung schließt. Es folgt eine Feinanalyse, die mögliche Problembereiche und Abhängigkeiten erfasst, so dass ein verbindlicher Preis und Zeitrahmen für das Projekt erstellt werden kann.