Mehr verdienen dank Festpreis
Prinzipiell plädiert aber Gieschen dafür, den Kunden Pauschalangebote zu unterbreiten anstatt nach tatsächlichem Aufwand abzurechnen. Dadurch könnten Freiberufler mehr verdienen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie das Problem des Kunden verstehen, den Nutzen für den Kunden beziffern können und diesen als Grundlage des Festpreises machen.
Wenn die Aufträge mal ausbleiben
Allerdings sollten Freiberufler nicht jeden Auftrag, das heißt vor allem zu jedem Preis annehmen. Dazu Gieschen: "Mit fallenden Honorarsätzen verlieren Sie an Reputation und müssen für immer weniger Umsatz immer mehr arbeiten". Die Zeit ohne Auftrag sollten Selbständige allerdings nutzen, um den Auftragseingang wieder zu erhöhen. Dazu gibt der Autor folgende Tipps:
Kontaktieren Sie jeden Tag drei neue Interessenten
Rufen Sie jeden Tag einen früheren Kunden an
Suchen Sie täglich so lange in Zeitschriften, Zeitungen und im Internet nach potentiellen Interessenten, bis Sie zehn neue Adressen haben
Versenden Sie mindestens zwei Briefe mit Informationsmaterial
Bieten Sie zwei Verbänden einen Vortrag an
Besuchen Sie mindestens zwei Veranstaltungen, um neue Kontakte zu knüpfen
Erstellen Sie ein Programm für einen Kundenworkshop
Legen Sie einen Termin für ein Schnupper-Seminar fest
Bereiten Sie Ihren neuen Newsletter vor
Kontaktieren Sie zwei Firmen, bei denen Sie als Sub-Unternehmer arbeiten könnten
Nehmen Sie Kontakt mit Kollegen auf, die Aufträge an Sie weitergeben könnten - bieten Sie für konkrete Projekte einen Finderlohn in Höhe von fünf bis zehn Prozent des Auftragswertes der ersten zwölf Monate
Überprüfen Sie Ihre Positionierungsstrategie
Überarbeiten Sie Ihr Leistungsangebot - machen Sie aus Ihrer Leistung ein Produkt
Erstellen Sie einen Nutzenkatalog mit mindestens sechs x sechs Gründen
Analysieren Sie drei frühere Projekte auf potentielle Kontakte und erstellen nachträglich eine Nutzen-Rechnung
Gerhard Gieschen: Erfolgreich ohne Chef. Handbuch für Freiberufler, Selbstständige und freie Mitarbeiter, Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2008, ISBN978-3589236695, 29,95 Euro.
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