Preisfrage

Wie Freiberufler ihr Honorar ermitteln können

09.12.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Mehr verdienen dank Festpreis

Prinzipiell plädiert aber Gieschen dafür, den Kunden Pauschalangebote zu unterbreiten anstatt nach tatsächlichem Aufwand abzurechnen. Dadurch könnten Freiberufler mehr verdienen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie das Problem des Kunden verstehen, den Nutzen für den Kunden beziffern können und diesen als Grundlage des Festpreises machen.

Wenn die Aufträge mal ausbleiben

Allerdings sollten Freiberufler nicht jeden Auftrag, das heißt vor allem zu jedem Preis annehmen. Dazu Gieschen: "Mit fallenden Honorarsätzen verlieren Sie an Reputation und müssen für immer weniger Umsatz immer mehr arbeiten". Die Zeit ohne Auftrag sollten Selbständige allerdings nutzen, um den Auftragseingang wieder zu erhöhen. Dazu gibt der Autor folgende Tipps:

  • Kontaktieren Sie jeden Tag drei neue Interessenten

  • Rufen Sie jeden Tag einen früheren Kunden an

  • Suchen Sie täglich so lange in Zeitschriften, Zeitungen und im Internet nach potentiellen Interessenten, bis Sie zehn neue Adressen haben

  • Versenden Sie mindestens zwei Briefe mit Informationsmaterial

  • Bieten Sie zwei Verbänden einen Vortrag an

  • Besuchen Sie mindestens zwei Veranstaltungen, um neue Kontakte zu knüpfen

  • Erstellen Sie ein Programm für einen Kundenworkshop

  • Legen Sie einen Termin für ein Schnupper-Seminar fest

  • Bereiten Sie Ihren neuen Newsletter vor

  • Kontaktieren Sie zwei Firmen, bei denen Sie als Sub-Unternehmer arbeiten könnten

  • Nehmen Sie Kontakt mit Kollegen auf, die Aufträge an Sie weitergeben könnten - bieten Sie für konkrete Projekte einen Finderlohn in Höhe von fünf bis zehn Prozent des Auftragswertes der ersten zwölf Monate

  • Überprüfen Sie Ihre Positionierungsstrategie

  • Überarbeiten Sie Ihr Leistungsangebot - machen Sie aus Ihrer Leistung ein Produkt

  • Erstellen Sie einen Nutzenkatalog mit mindestens sechs x sechs Gründen

  • Analysieren Sie drei frühere Projekte auf potentielle Kontakte und erstellen nachträglich eine Nutzen-Rechnung

Mehr zum Thema

Gerhard Gieschen: Erfolgreich ohne Chef. Handbuch für Freiberufler, Selbstständige und freie Mitarbeiter, Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2008, ISBN978-3589236695, 29,95 Euro.

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