Wie Firmen Bewerber auf ihre Websites locken

19.09.2005
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Doch SAP möchte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern seinen elektronischen Workflow weiter verbessern. "Bisher war es noch möglich, sich per Post zu bewerben; das wollen wir weiter reduzieren", erläutert Kersten. Bis Ende dieses Jahres strebt das Softwarehaus an, möglichst alle Bewerbungen elektronisch zu erhalten und auch alle nachfolgenden Prozesse bis hin zur Einstellung elektronisch abzuwickeln. Auch Bewerber sind dann in der Lage, weitere Dokumente selbständig einzufügen und den Bearbeitungsstatus der Unterlagen zu verfolgen.

Der Gesamtsieger BCG gehört wie SAP in der Kategorie "Application Management", also der Abwicklung von Online-Bewerbungen, ebenfalls nicht zu den ersten zehn. BCG-Geschäftsführer Schürmann kann damit ganz gut leben, denn es gehöre zur Firmenphilosophie, nicht den kompletten Bewerbungsprozess online abzuwickeln. "Wir setzen hier auf den Dialog, denn als Berater spielt die Kommunikation eine ganz wichtige Rolle." Das Recruitment-Team beantworte eingehende Bewerbungen schnell, deshalb sei kein Online-Tracking nötig, um den Bearbeitungsstand der Bewerbung zu erfragen. Schließlich wolle man interessante Kandidaten so bald wie möglich persönlich kennen lernen. "Uns freut der erste Platz natürlich sehr, vor allem dass unser neuer Ansatz honoriert wird. Design und Funktion sind nach unserer Sicht perfekt, lediglich das Online-Bewerbungsformular wollen wir noch weiter verbessern."

Datev zählt ebenfalls zu den Aufsteigern des Rankings. Das Nürnberger Unternehmen hat sich um zwölf Plätze verbessert und eroberte in der aktuellen Bewertung den 17. Platz, in der Branchenkategorie "Software" belegt Datev hinter SAP sogar den zweiten Platz vor Microsoft. "Wir haben die komplette Homepage neu gestaltet, etwa eine andere Navigation sowie neue Farben und eine andere Optik", erklärt Stefanie Nüssle, bei Datev für das Personal-Marketing verantwortlich. Doch neben kosmetischen Korrekturen wurden auch die Inhalte überarbeitet, seit Mai steht Stellensuchenden eine elektronische Bewerbungsmappe zur Verfügung. Dort können Unterlagen hochgeladen, Profile aktualisiert und Wünsche geäußert werden. Das Feedback der Bewerber möchte Nüssle für den nächsten Relaunch berücksichtigen.