Finanzkrise

Wie Firmen an Kredite kommen

22.10.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Heuschrecken leiden unter Kapitalmangel

Schlechtere Karten haben derzeit wohl die viel zitierten und so genannten Heuschrecken - also Private-Equity- oder Venture-Capital-Gesellschaften, die sich als private oder institutionelle Anleger mit Kapital an nicht börennotierten Unternehmen beteiligen. Für diese Hedge-Fonds ist es aufgrund der Finanzkrise selbst wesentlich problematischer geworden, Fremdkapital für ihre Unternehmenskäufe und -beteiligungen aufzutreiben. Insofern kommen sie als Finanzierungsalternative nur begrenzt in Frage.

Mezzanine-Geschäft bricht ein

Begrenzt tauglich ist derzeit wohl auch Mezzanine-Kapital als Finanzierungsvariante. Wie das Handelsblatt berichtet, leidet auch dieses bis vor Kurzem noch boomende Marktsegment unter den Folgen der Bankenmalaise. Der Versuch der Bank HSBC Trinkaus, 200 Millionen Euro für die Finanzierung von 58 mittelständischen Unternehmen mit Mezzanine-Kapital einzusammeln, scheiterte im August kläglich. Dasselbe Schicksal widerfuhr dem Essener Finanzierungsberater Conpair, der laut Handelsblatt eine 125 Millionen Euro schwere Transaktion abblasen musste, weil der Kernkapitalgeber aus dem Deal ausstieg. Vielen Banken ist das Geschäft mit forderungsbesicherten Wertpapieren in Zeiten der Finanzmisere wohl zu riskant geworden.