Neue Arbeitswelt

Wie es nach Corona weitergeht

11.10.2021
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Zwei Schritte vor – einer zurück? – der Untertitel hätte nicht besser gewählt werden können. Im jetzt erschienenen Nachfolgeband des Buches „Expedition: Werte – Arbeit – Führung 4.0“ geht es nämlich um die Frage, wie es in den Unternehmen und der gesamten Arbeitswelt nach Corona weitergeht.
Wie geht es nach Corona weiter? Auf diese Frage suchen 33 Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in einem jetzt erschienenen Buch Antworten. Dieses kann im Übrigen kostenlos heruntergeladen werden.
Wie geht es nach Corona weiter? Auf diese Frage suchen 33 Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in einem jetzt erschienenen Buch Antworten. Dieses kann im Übrigen kostenlos heruntergeladen werden.
Foto: kudla - shutterstock.com

Die Frage ist durchaus berechtigt: Denn 33 Autoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft versuchen anhand aktueller Erkenntnisse aus Theorie und Praxis wichtige und interessante Aspekte der Pandemie und ihrer Folgen zu erörtern.

"Expedition: Werte - Arbeit - Führung 4.0" - Band 2

Dieser zweite Band hat sich bewusst auf einige thematische Schwerpunkte mit sehr interessanten Texten beschränkt, und zwar:

Dabei stellen sich die vier Herausgeber, TÜV Rheinland Bereichsvorstand Markus Dohm, André Große-Jäger vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, DB Systel-Geschäftsführer Personal Dr. Klaus Rüffler und Atruvia-Vorstand und -Arbeitsdirektor Jörg Staff mit ihren Autorinnen und Autoren durchaus den großen Herausforderungen und Fragen, die es jetzt zu klären gibt. Zum Beispiel:

  • Wie werden die gemachten Erfahrungen der Krisenbewältigung und der Transformation künftig genutzt, etwa in neuen Organisationsformen?

  • Wie wird der neue Arbeitsalltag aussehen?

  • Wie lassen sich bei Home-Office-Arbeitsplätzen und bei mobilem Arbeiten die nach wie vor notwendigen Sozialkontakte organisieren, um Effizienz und Wissensaustausch zu gewährleisten, aber auch, um Kreativität und Produktivität zu ermöglichen?

  • Und wie können Arbeitgeber die durch Corona deutlich sichtbaren Defizite in Sachen Digitalisierung und Modernisierung wettmachen?

Im Vorwort ziehen die vier Herausgeber schon mal eine erste, kurze Bilanz ihrer Pandemieerfahrungen und fassen diese in drei Punkten zusammen:

  1. Corona hat allen vor Augen geführt, wie viel Zeit in der Vergangenheit bei der Digitalisierung von Staat und Wirtschaft verloren wurde und wie groß jetzt der Nachholbedarf ist.

  2. Es hat sich gezeigt, dass die schon vor Corona für erforderlich gehaltenen Kompetenzen noch notwendiger geworden sind - also Veränderungsfähigkeit, Offenheit für neue Arbeitsweisen und Agilität im Miteinander, Proaktivität, Kundenorientierung, Digitalisierungskompetenzen oder Wissensvermittlung. Und nicht zuletzt wurden unterschiedliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in einer Geschwindigkeit vorangetrieben, die ein Jahr zuvor für unvorstellbar gehalten worden wären.

  3. Die nach wie vor wichtigen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel, Demographie und Flüchtlingskrise sind durch Corona medial und politisch in den Hintergrund getreten. Unsicherheit und Ungewissheit werden in nächster Zukunft weiter zunehmen, Mut zum Risiko ist gefragt. Das bedeutet für die Unternehmen neue Denkmuster und Perspektivwechsel zu ermöglichen und diese entsprechend umzusetzen sowie sich mehr als bisher auf Risiken einzulassen.

Die positiven Corona-Effekte

Es gelte jetzt, so die vier Herausgeber, nüchtern zu analysieren, welche Entwicklungstrends durch Corona gestoppt (etwa durch die Unterbrechung der globalen Lieferketten), welche verstärkt wurden (etwa die Bedeutung nicht-routinemäßiger Tätigkeiten und das Krisenmanagement) und welche sich ganz neu gebildet haben (etwa die Erkenntnis, dass durch Corona plötzlich viele Prozesse vereinfacht werden konnten).

Bande 2 der Expedition in die neue Arbeitswelt widmet sich unter anderem Themen wie digitale Transformation, Unternehmenskultur, hybrides Führen, Gesundheit und Kompetenzen für die Zukunft.
Bande 2 der Expedition in die neue Arbeitswelt widmet sich unter anderem Themen wie digitale Transformation, Unternehmenskultur, hybrides Führen, Gesundheit und Kompetenzen für die Zukunft.

Dabei wird sichtbar - auch das betonen die Autoren - dass "Corona als Katalysator durchaus auch positive Entwicklungen verursacht hat, die erkennbar aber noch nicht überall 'angekommen' sind - etwa im Gesundheitswesen, in der Bildung und in den Organisationsstrukturen der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor."

Fazit: Den Herausgebern ist es gelungen, ein abwechslungsreiches und lesenswertes Kompendium aus unterschiedlichen Sichtweisen, Praxisbeispielen, Trends und Erfahrungsberichten zusammenzustellen und möglichst viele Aspekte rund um die Konsequenzen von Corona für die Arbeitswelt zusammenzustellen.

Das Buch kann HIER kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.