Wie erfahrene IT-Profis sich richtig bewerben

17.04.2008
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Simple "Spezialkenntnisse"

Firmen pochen häufig auf ganz detaillierte Anforderungsprofile und möchten davon nur sehr ungern abrücken. Lieber jammern sie darüber, nicht den passenden Bewerber zu finden, als ihren Wunschkatalog kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Rohrmeier weiß aus vielen Kundengesprächen, wie spezifisch mitunter die Vorstellungen sind. "Den Bewerbern empfehle ich, damit sie langfristig eine Chance am Arbeitsmarkt haben, sich nicht nur zu spezialisieren. Firmen erwarten dagegen sehr spezielle Profile. Ich versuche dann in Gesprächen darauf hinzuarbeiten, dass ein Bewerber mit guten Lern- und Kommunikationsfähigkeiten sich manche Spezialthemen schnell aneignen kann. Soft Skills sind nach wie vor entscheidend, auch wenn manche Firmen noch zu starr auf bestimmte Kenntnisse pochen."

Dass sich das eine oder andere Unternehmen auf diese Weise qualifizierte Bewerber entgehen lässt, wird vielen nur langsam bewusst. Personalberater erzählen von Firmen, die Spezialkenntnisse für exotische Softwareprogramme als unumgängliche Voraussetzung postulieren. Bei näheren Recherchen stelle sich allerdings häufig heraus, dass sich ein erfahrener Entwickler diese Kenntnisse innerhalb eines Tages aneignen kann.