Wie Entwickler durch Podcasts lernen

25.08.2006
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Doch vor übertriebenen Erwartungen wird eindringlich gewarnt. "Komplexe Themen sind besser persönlich zu vermitteln, hier ist Podcasting weniger geeignet", differenziert Scheidl. Möchte der User aber freie Zeit nutzen, um unterwegs prägnant aufbereitete Inhalte aufzunehmen, spreche alles für Podcasts. Zum Beispiel laden sich Vertriebsmitarbeiter aus dem Intranet wichtige Informationen herunter, um sich auf der Fahrt zum Kunden gezielt vorzubereiten. Welche Projekte gab es bisher, welche Erfahrungen haben die Kollegen gesammelt, worauf ist besonders Wert zu legen? Der IT-Support von Beck et al. Services produziert zum Beispiel "knowledge bits", kleine Audiodateien, die ein Problem schildern und gleich dessen Lösung mitliefern.

Französisch pauken mit dem iPod

Matthias Scheidl, Beck et al.: "Der Trend geht klar zum Lernen im Netzwerk. Man will sein Wissen an andere weitergeben."
Matthias Scheidl, Beck et al.: "Der Trend geht klar zum Lernen im Netzwerk. Man will sein Wissen an andere weitergeben."

So attraktiv das konzeptionelle Szenario auch erscheint, als Dienstleistung oder fertiges Produkt lässt sich Podcasting kaum an den Mann bringen, wie die Firmen einräumen. Dürftig auch die Nachfrage an Schulen und Universitäten, von einem Durchbruch kann keine Rede sein. Wie Podcasting in der Schule eingesetzt werden könnte, ist beispielsweise in England zu bewundern. So erhalten Schüler der Astley Community High School in Seaton Delaval im September einen iPod, um zu Hause oder unterwegs ihre Spanisch- und Französischkenntnisse zu verbessern. Die Pädagogen haben ihre Schüler gut beobachtet: Im Bus ein Buch aufzuschlagen gilt unter den Teenagern als uncool. Ein tragbares Apple-Gerät schmückt dafür umso mehr.